Region: Petitionausschuss des Landtags
Uddannelse

Erhalt der Schulsozialarbeit an allen Schulen

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Nordrhein-Westfalen

3.532 Underskrifter

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

3.532 Underskrifter

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Pro

Hvorfor er petitionen værd at støtte?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Gutes Lernklima - Bereicherung für das Lehrerkollegium

Mit der Fülle an Aufgaben, die die Schulsozialarbeiter leisten, ist ein Lehrerkollegium an jeder Schule zeitlich und personell überfordert. Gerade aber durch die ?Kümmererfunktion? sorgt das ?Jülicher Quintett? auch für ein gutes Lernklima an Schulen. Gerade darum wertschätzen die Schulleitungen und Lehrer auch die flankierende Arbeit der SchulsozialarbeiterInnen.

Kilde: <a href="http://www.das-juelicht.de/nachrichten/artikel/13489.php" rel="nofollow">www.das-juelicht.de/nachrichten/artikel/13489.php</a>

3.3

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Zukunft eine Richtung geben

Schulsozialarbeit steht also für Förderung an Bildung, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und gibt Kindern eine Perspektive und Lebensstruktur, die prägend für ihren Alltag und damit für die Gestaltung ihres zukünftigen Lebens sind.

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2.5

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Perspektive und Berufsorientierung

Die vier Schulsozialarbeiterinnen und ihr männlicher Kollege in Jülich tragen zur beruflichen Orientierung bei. Durch ihre Unterstützung erhöhte sich die Vermittlungsquote für Berufseinsteiger nach dem Schulabschluss an der Hauptschule signifikant auf ca. 90 Prozent.

Kilde: <a href="https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4240/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyJcyLWsGSv4Rk4Te.JayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Jahresbericht_2013.pdf" rel="nofollow">sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4240/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyJcyLWsGSv4Rk4Te.JayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Jahresbericht_2013.pdf</a>

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Teilhabe am gesellschaftlichen leben

Ein paar Zahlen aus Jülich: Um 33 Prozent sind alleine an der Schirmerschule die Anträge auf das Beihilfe- und Teilhabe-Paket (BuT) gestiegen, an der Realschule und Sekundarschule ? die als auslaufende bzw. Nachfolgeschule gemeinsam bemessen werden ? sind es immerhin noch fast 20 Prozent Zuwachs.

Kilde: <a href="https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4240/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyJcyLWsGSv4Rk4Te.JayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Jahresbericht_2013.pdf" rel="nofollow">sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4240/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyJcyLWsGSv4Rk4Te.JayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Jahresbericht_2013.pdf</a>

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Contra

Hvad er argumenterne imod petitionen?

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Nicht der Richtige Adressat?

Folgendes "Contra-Argument" oder eher folgenden Verbesserungsvorschlag habe ich in einer Diskussion aufgeschnappt und ich bitte um Erörterung. Der Adressat dieser Petition sollte der Bund sein, weil das Land alleine keine Entscheidungskompetenz bezüglich der Finanzierung besitze. Die Petition verlaufe somit tragischerweise ins Leere. Gegenargumente sind erwünscht.

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