Región: Petitionausschuss des Landtags
Educación

Erhalt der Schulsozialarbeit an allen Schulen

Peticionario no público.
Petición a.
Nordrhein-Westfalen
3.532 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

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  1. Iniciado 2014
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Pro

Argumentos a favor de la petición

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Gutes Lernklima - Bereicherung für das Lehrerkollegium

Mit der Fülle an Aufgaben, die die Schulsozialarbeiter leisten, ist ein Lehrerkollegium an jeder Schule zeitlich und personell überfordert. Gerade aber durch die ?Kümmererfunktion? sorgt das ?Jülicher Quintett? auch für ein gutes Lernklima an Schulen. Gerade darum wertschätzen die Schulleitungen und Lehrer auch die flankierende Arbeit der SchulsozialarbeiterInnen.

Fuente: <a href="http://www.das-juelicht.de/nachrichten/artikel/13489.php" rel="nofollow">www.das-juelicht.de/nachrichten/artikel/13489.php</a>

3.3

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Perspektive und Berufsorientierung

Die vier Schulsozialarbeiterinnen und ihr männlicher Kollege in Jülich tragen zur beruflichen Orientierung bei. Durch ihre Unterstützung erhöhte sich die Vermittlungsquote für Berufseinsteiger nach dem Schulabschluss an der Hauptschule signifikant auf ca. 90 Prozent.

Fuente: <a href="https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4240/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyJcyLWsGSv4Rk4Te.JayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Jahresbericht_2013.pdf" rel="nofollow">sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4240/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyJcyLWsGSv4Rk4Te.JayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Jahresbericht_2013.pdf</a>

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Teilhabe am gesellschaftlichen leben

Ein paar Zahlen aus Jülich: Um 33 Prozent sind alleine an der Schirmerschule die Anträge auf das Beihilfe- und Teilhabe-Paket (BuT) gestiegen, an der Realschule und Sekundarschule ? die als auslaufende bzw. Nachfolgeschule gemeinsam bemessen werden ? sind es immerhin noch fast 20 Prozent Zuwachs.

Fuente: <a href="https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4240/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyJcyLWsGSv4Rk4Te.JayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Jahresbericht_2013.pdf" rel="nofollow">sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4240/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyJcyLWsGSv4Rk4Te.JayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Jahresbericht_2013.pdf</a>

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Contra

¿Cuáles son los argumentos en contra de la petición?

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Nicht der Richtige Adressat?

Folgendes "Contra-Argument" oder eher folgenden Verbesserungsvorschlag habe ich in einer Diskussion aufgeschnappt und ich bitte um Erörterung. Der Adressat dieser Petition sollte der Bund sein, weil das Land alleine keine Entscheidungskompetenz bezüglich der Finanzierung besitze. Die Petition verlaufe somit tragischerweise ins Leere. Gegenargumente sind erwünscht.

Fuente:

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