Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Werratal-See geschlossen.
Da der Werratal-See eigtl. auf 7 Jahre gesperrt ist, da Blaualgen und sonstwas für ein Kram dort rumschwimmen, hat man keine Möglichkeit bei Sonne irgentwo in Eschwege baden zu gehen. Vorallem ohne Auto, da man nicht so leicht nach Grebendorf zum FZ kommt. Hallenbäder sind im Sommer aber auch unnötig, da man sich die Sonne nicht auf den Pelz scheinen lassen kann.
Quelle: Werratal-See geschlossen. Wo sonst in der Sonne liegen & baden? (:
0 Gegenargumente Widersprechen
    Wirtschaftlichkeit / Sauerkeit
Gibt es überhaupt ein Freibad in Deutschland das wirtschaftlich arbeitet? Ich selbst habe drei Kinder mit denen ich früher regelmässig in das Freibad gegangen bin. Die versüpten Seen haben wir damals schon gemieden. Auch aus Sicherheitsgründen. Die Sauberkeit der Seen ist aber in den letzten Jahren nicht besser, sondern sogar noch wesentlich schlechter geworden. Denke wenn die nächste Hitzeperiode kommt kippen die wieder um.
1 Gegenargument Anzeigen
Die Art und Weise, wie die Schließung des alten Freibades vor sich ging, hat mich sehr verärgert. Die Öffentlichkeit wurde nicht informiert. Das ist keine Demokratie! Es wurde nicht gemeinsam mit der Bevölkerung nach Alternativen gesucht! Einfach über Nacht umgebaggert und platt gemacht! Das die Besucherzahlen rückläufig waren, lag möglicherweise an einer Periode von Sommern mit niedrigen Temperaturen und viel Regen. Obwohl ich es liebe, an einem schönen Badesee zu sein, ist die Schlammbrühe am Werratalsee für meine Kinder und mich eine Zumutung.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Erreichbarkeit
Da es auch heutzutage immer noch Menschen gibt, die nicht mobil sind, ist ein Freibad in Eschwege zu empfehlen. So spart man sich zusätzliche Kosten für Bus, Bahn oder Taxi.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Attraktivität und Kosten
Ein modernes Freibad mit "Spaß"-Attraktionen (Rutschen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Wellen-/Strömungsanlage, großes Spielbecken für Große und ein separates Spielbecken für Kleinkinder) sollte aufgebaut werden, um Familien mit Kindern ein sicheres und sauberes Badevergnügen zu ermöglichen. Zur Gegen- bzw. Teilfinanzierung können Solaranlagen auf dem Hallendach montiert werden. Der Werratalsee ist letztes Jahr bei seiner "Feuertaufe" zum Open Flair grandios gescheitert => Algen. Dieses Jahr ist es das Hochwasser!
2 Gegenargumente Anzeigen
    Freibad bezahlen
Ein Freibad kostet so zirka 2. Mio Euro. Eschwege hat 20.000 Einwohner - sind mal eben 100 ? pro Dietemann. Also wer möchte das bezahlen? Und nicht zu vergessen - für die, die nicht zahlen (können), müssen die anderen mit bezahlen und schon haben wir ein schönen neues Freibad. Ach so, es gibt natürlich noch Folgekosten pro Jahr, die müssen dann auch noch gezahlt werden. Also - was ist uns ein Freibad Wert?
0 Gegenargumente Widersprechen
    esw schwimmbad
wie wäre es mit einem kleinen Freibad angebunden direkt an das Hallenbad mit Außenbereich dazu dann noch ein Naturbadesee mit Saunalandschaft.
Quelle: m.werner
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Verluste
Die Attraktivität der Stadt sinkt durch das fehlende Freibad und die Menschen wandern ab. Das Geld geht der Stadt flöten und wird in anderen Gemeinden ausgegeben. Zudem wird die Bevölkerung immer frustrierter...
2 Gegenargumente Anzeigen
    Kosten - Nutzen
Wer soll die anfallenden Kosten für ein Freibad tragen? Die Eintrittspreise decken nicht die Betriebskosten. Also muss wieder einmal die "Solidargemeinschaft" für wenige Nutzer die Kosten begleichen. Wenn wir mal Essen gehen oder in den Urlaub fahren, gibt uns auch keiner etwas dazu. Fazit: Wenn Freibad - dann Kostenübernahme durch die Nutzer.
2 Gegenargumente Anzeigen
    Fortsetzung: tolle Freizeit- und Erholungsangebote im Werratal
In den letzten Jahren hat sich das gesamte Werratal zu einem Gebiet mit wunderbaren Freizeit- und Erholungsangeboten herausgeputzt. Deshalb ist es widersinnig den Blick bei der Suche solcher Angebote nur auf einige Meter zu beschränken. Das Freizeitzentrum Meinhard und der Werratalsee laden mit Badestränden, Spielgeräten für Kinder sowie sanitären Anlagen und Kiosken zum Sonnen und Baden ein. Auch ein bewachtes Baden wird am Werratalsee ermöglicht und bietet so eine optimale Alternative zum ehemaligen Eschweger Freibad. Probieren Sie es doch einfach mal aus.
1 Gegenargument Anzeigen
    tolle Freizeit- und Erholungsangebote im Werratal
Ihr Unmut in allen Ehren, aber die Forderung: ?Ich will das Freibad zurück? ist sicherlich nicht objektiv bedacht. Das subjektive Empfinden einiger junger Eltern, welche damals den Großteil der Besucher ausmachten, kann über die Wirtschaftlichkeit, welche durch die kostenintensive Sanierung noch stärker belastet worden wäre, kaum hinwegtrösten. Während in den 90er Jahren 130.000 Gäste das Freibad besuchten, fanden in 2011 nur 28.000 Gäste den Weg in das Eschweger Freibad. Das ist sicherlich auf die vielen weiteren Angebote im Werratal zurückzuführen. In den letzten Jahren hat sich das gesamte
1 Gegenargument Anzeigen
Im Werra-Meißner-Kreis gibt es immer noch 7 Freibäder (Bad-Sooden-Allendorf, Datterode, Großalmerode, Sontra, Waldkappel, Wanfried, Witzenhausen) somit ein Freibad für ca. 15.000 Einwohner. Zum Vergleich: Landkreis Hersfeld-Rotenburg, 7 Freibäder 17.000 Einwohner je Bad Göttingen, 3 Freibäder 37.000 Einwohner je Bad (Göttingen ist bestebt ein Freibad zu schließen) Kassel, zukünftig 3 Freibäder (eins ist im Bau) zukünftig 64.000 Einwohner je Bad
1 Gegenargument Anzeigen
    Freibad nicht um jeden Preis
Wo waren denn die vielen Badegäste in den letzten Jahren? Die Schließung des Freibades wurde doch nicht mal so eben so beschlossen!! Bei normalen Besucherzahlen wäre es nicht so weit gekommen. Die Besucherzahlen des Hallenbades vom letzten Jahr (1. Jahr ohne Freibad) sind mehr als deutlich...
2 Gegenargumente Anzeigen
    Interkommunalität
Die Wanfrieder freuen sich, dass mit Besuchern aus Eschwege im Wanfrieder Freibad das Defizit etwas gemindert wird. Das ist ein gutes Stück Interkommunalität und sollte Nachahmung finden!
1 Gegenargument Anzeigen