openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    kulturelle Abrissbirne
mein "Standort" ist weit entfernt von Landshut - aber grad deswegen schreibe ich: hier tobt die kulturelle Abrissbirne nämlich auch und wird von Mr. Rentabel gelenkt...da wird es einfach mal Zeit, klar zu sagen, dass Kultur - so auch Rock und Seinesgleichen - Freude, Identität und Lebensart ausdrücken. Es wäre ein gutes Signal, wenn ein Club wie der Rockket bleibt!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Pro Rocket Club
Ich bin der Ansicht, dass in einer kleinen Stadt wie Landshut, in der das kulturelle und speziell das musikalische Angebot für junge Erwachsene ohnehin sehr spärlich ausfällt, eine Institution wie der Rocket Club erhalten bleiben muss. Sollte der Rocket Club schließen müssen wäre das zum Einen ein Armutszeugnis für unsere Stadt und ihre politischen Vertreter und zum Anderen würde für die große Zielgruppe des Clubs mangels vergleichbarer Alternativen eine bedauernswerte Lücke im kulturellen Leben und der Freizeitgestaltung entstehen.
0 Gegenargumente Widersprechen
Interessant, wie immer zuerst auf Wirtschaftlichkeit geschaut wird, statt unter anderem dafür zu sorgen, Menschen auch Kultur näher zu bringen. Umsonst und Drinnen findet z.B. ebenfalls im Rocket Club statt. Ausserdem bietet der Club regionalen Musikern die Möglichkeit sich zu präsentieren und fördern dadurch u.a. Jugendarbeit. Zu guter Letzt sollte bei aller Wirtschaftlichkeit daran gedacht werden, dass der Mensch einen gesellschaftlichen Freizeitausgleich benötigt um im Arbeitsleben volle Leistung erbringen zu können. Das wird leider meist unterschätzt. DER CLUB MUSS BLEIBEN !!
1 Gegenargument Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

DIe Musik ist nicht sonderlich gut, da die Tontechnik scheinbar nicht für eine "Industriehalle" ausgelegt ist. Da es dem Rocketclub sicher gut tun würde umzuziehen und sich eine akkustikfreundlichere Halle zu suchen, finde ich den Erhalt der Rocket Clubs an dieser Stelle nicht sinnvoll.
1 Gegenargument Anzeigen
    Rocketclub
[...] Das "Konzept" des Rocketclub ist nicht zwingend an diese eine Location gebunden. Es kann mit größerer Planungs. und Investitionssicherheit auch mit einem neuen Veranstaltungsort sicher fortgesetzt werden. Hierfür sollte um die Unterstützung bzw. das "Wohlwollen" seitens der Stadt Landshut mit einem schlüssigen Businessplan geworben werden.
Quelle: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)
1 Gegenargument Anzeigen
    Rocketclub
Der Rocketclub ist ein privat-wirtschaftlich profitorientiertes Kulturunternehmen. Pachtverträge beinhalten stets das "Risiko", dass die Pacht - aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr weitergeführt werden kann. Es war also ein kalkulierbares unternehmerisches Risiko. Auch wird bei der Auswahl der angebotenen Kulturveranstaltungen reineweg von Seiten der Betreiber entschieden. Der Grossteil der Einnahmen wird mutmaßlich aus Diskoveranstaltungen bestritten. Ein Nutzen zum kulturellen Gemeinwohl kann also ausgeschlossen werden. Das "Konzept" des Rocketclub ist nicht zwingend an diese eine L
Quelle: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)
1 Gegenargument Anzeigen
Gerne unterschreibe ich (bereits getan). Doch an wen ist diese Petition eigentlich gerichtet? Wer steht in der Macht, zu verhindern, dass der Pachtvertrag ausläuft?
0 Gegenargumente Widersprechen