Region: Hamburg

G9 - Mehr Zeit zum Lernen! Bildungsgerechtigkeit HH

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Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

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  1. Startet 2023
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Pro

Hvorfor er kampanjen verdt å støtte?

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neue Bildungspläne

Durch die neuen Bildungspläne. wird es viel zu schwer, teilweise bis zu 6 Themen in nur 4 Semestern zu behandeln (Biologie) und diese auch noch qualitativ. Daher sind die 6 Semester gut geeignet auch für das Gymnasium, wenn man mit berücksichtigt, dass auch die Kinder in Hamburg immer schlechter werden, heutzutage teilweise auch durch die Corona-Pandemie.

kilde: —

2.9

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leistungsstärker, Gleichgesinnte, mehr Zeit für Sport und Hobbys nach der Schule, stressfreier zum Abitur

Die G und STS unterscheiden sich auch in den Schüler-Leistungen. In STS müssen Lehrer oft die Klasse erst beruhigen. Die G-Schüler nehmen Aufgaben ernster, haben akademische Interessen (z.B. Schulolympiade), Dynamik die sich auf die ganze Klasse auswirkt. G wählen doch Schüler mit guten Noten aus. Nach der Umstellung zu G9 würden leistungsstarke Schüler zwar stressfreier das Abitur erreichen und mehr Zeit für Hobbys haben, aber haben immer noch die Chance Gleichgesinnte als Kollegen zu haben.

2.5

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Contra

Hva taler mot denne kampanjen?

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Es gibt die Möglichkeit, in HH das Abitur nach 13 Jahrgangsstufen in den STS zu erreichen. Die Entscheidung, welcher Weg (8 oder 9 Jahre zur allg. Hochschulreife) begangen werden soll, fällt vor dem Schulwechsel in die Sekundarstufe. Konsequent wäre es, wenn die Abschaffung der G8 gefordert wird, Gymnasien gleich mit abzuschaffen. Ein Fortbestand dieser Schulform ist dann nicht mehr notwendig, um "anders" als an einer STS das Abitur zu erreichen.

3.7

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Es gibt in Hamburg das G9: an Stadtteilschulen. Führt man im Gymnasien wieder das G9 ein, geht das zulasten der Schüler:innen, die kein Abitur machen können oder wollen. Denn eins der wichtigsten Argumente, die aus der Perspektive leistungsstärkerer Schüler:innen für die Stadtteilschulen sprechen, ist eben genau das: dass sie ein Jahr länger haben. Ohne das, geht eine Schere auf: Abitur = Gymnasium, „der Rest“ = Stadtteilschule. Dabei können beide Seiten erwiesenermaßen voneinander profitieren.

3.2

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Kein Grund mehr fürs Gymnasium

Als Schüler muss ich jetzt mal sagen, dass wenn man 13 Jahre macht, ich keinen Grund mehr dafür sehe, auf das Gymnasium zu gehen.

2.5

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Es gibt im Moment schon zu wenig Lehrer:innen und Räume. Jetzt für einen Jahrgang die Ressourcen noch darüber hinaus aufbauen ist absurd, wenn es mit den Stadtteilschulen schon gute Wege zum Abi in 13 Jahren gibt.

1.7

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Die Schulen platzen jetzt schon aus allen Nähten. Wenn an den Gymnasium ein weiterer Jahrgang unterrichtet werden muss, verschärft sich das Problem weiter. Gleiches gilt für den Lehrermangel. Eine komplette Umstrukturierung frisst außerdem wieder enorme Ressourcen, die besser in eine Verbesserung des Unterrichts investiert sind.

1.5

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