Regio: Hamburg
Onderwijs

G9 - Mehr Zeit zum Lernen! Bildungsgerechtigkeit HH

Petitie is gericht aan
Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
8.369 Ondersteunend 7.871 in Hamburg

Handtekeningeninzameling voltooid

8.369 Ondersteunend 7.871 in Hamburg

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  1. Begonnen maart 2023
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Pro

Waarom verdient de petitie ondersteuning?

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neue Bildungspläne

Durch die neuen Bildungspläne. wird es viel zu schwer, teilweise bis zu 6 Themen in nur 4 Semestern zu behandeln (Biologie) und diese auch noch qualitativ. Daher sind die 6 Semester gut geeignet auch für das Gymnasium, wenn man mit berücksichtigt, dass auch die Kinder in Hamburg immer schlechter werden, heutzutage teilweise auch durch die Corona-Pandemie.

Bron: —

2.8

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Contra

Wat spreekt er tegen deze petitie?

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Es gibt in Hamburg das G9: an Stadtteilschulen. Führt man im Gymnasien wieder das G9 ein, geht das zulasten der Schüler:innen, die kein Abitur machen können oder wollen. Denn eins der wichtigsten Argumente, die aus der Perspektive leistungsstärkerer Schüler:innen für die Stadtteilschulen sprechen, ist eben genau das: dass sie ein Jahr länger haben. Ohne das, geht eine Schere auf: Abitur = Gymnasium, „der Rest“ = Stadtteilschule. Dabei können beide Seiten erwiesenermaßen voneinander profitieren.

Bron:

3.5

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Es gibt die Möglichkeit, in HH das Abitur nach 13 Jahrgangsstufen in den STS zu erreichen. Die Entscheidung, welcher Weg (8 oder 9 Jahre zur allg. Hochschulreife) begangen werden soll, fällt vor dem Schulwechsel in die Sekundarstufe. Konsequent wäre es, wenn die Abschaffung der G8 gefordert wird, Gymnasien gleich mit abzuschaffen. Ein Fortbestand dieser Schulform ist dann nicht mehr notwendig, um "anders" als an einer STS das Abitur zu erreichen.

Bron:

3.3

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Die Schulen platzen jetzt schon aus allen Nähten. Wenn an den Gymnasium ein weiterer Jahrgang unterrichtet werden muss, verschärft sich das Problem weiter. Gleiches gilt für den Lehrermangel. Eine komplette Umstrukturierung frisst außerdem wieder enorme Ressourcen, die besser in eine Verbesserung des Unterrichts investiert sind.

Bron:

1.9

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