openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Vernünftige neue Regelung
Ich finde das neue Gesetz sehr richtig und notwendig. Es ist doch nicht einzusehen, warum der deutsche Steuerzahler wohlhabenden nicht EU-Bürgern das Studium bezahlen soll! Für die, die sich ein Studium in Deutschland nicht leisten können, wird es ein Stipendium geben. Was ist daran falsch? Wenn man als Deutscher im Ausland studieren möchte, muss man auch erhöhte Studiengebühren zahlen. In Großbritannien gibt es schon sehr lange diese Regelung und dort hat sie auch nicht zu "Neid und Missgunst" zwischen den Studenten geführt. Besonders an Musikhochschulen ist das Studium durch die ganzen Einzelunterrichte sehr teuer, so dass die Gebühren gerade einmal einen kleinen Teil der tatsächlichen Kosten abdecken. Ein "Fachkräftemangel" kann bei Musikern auch kein Argument sein.
0 Gegenargumente Widersprechen