Region: Leipzig

Gegen die geplante Reduzierung des S-Bahn-Angebots im Leipziger Südraum!

Petitionen är riktat mot
Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Sächs. Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Deutsche Bahn

9 147 Signaturer

Insamlingen är klar

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  1. Startad maj 2025
  2. Insamlingen är klar
  3. Förbered inlämning
  4. Dialog med mottagaren
  5. Beslut

Pro

Vad talar för denna petition?

Nytt pro-argument

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Ausbau des S-Bahnnetzes ist erforderlich und nicht deren Reduzierung 

Der S-Bahnverkehr ist für viele Menschen aus dem Südraum, Zwickau, Altenburg, Borna, wie für die Leipziger eine wichtige Nahverbindung zum Arbeitsplatz. Dafür wurden in Leipzig sogar bauliche Veränderungen, siehe Untertunnelung der Innenstadt, geschaffen. Mit dem Deutschlandticket ist es eine In Zeiten immer weiterer Vernetzungen der Räume weltweit, steht ein regionaler Abbau solcher Strukturen den Erfordernissen unserer Zeit, entgegen.

Källa: Frank Ackermann

3.6

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Weil bahnfahren nachhtiger ist als Autofahren. Aber nur gut genutzt wird, wenn man flexibel fahren kann. Es drohen, wieder mehr Leute sich für das Auto zu entscheiden.

3.6

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Ich frage mich wer die SBahnen plant. Ich glaube die jenigen sind noch nie in den vollen SBahnen gefahren die jetzt eingespart werden

3.6

1 svar

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Eine Beschränkung des ÖPNV ist widersinnig, weil wir dadurch gezwungen werden, häufiger mit dem Auto zu fahren

3.3

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Die negativen Auswirkungen der geplanten Änderung gehen weit über Markkleeberg hinaus. In Folge der geplanten Umstellungen käme es auch im absoluten Herzen des Netzes zu massiven Verschlechterungen für die Fahrgäste. Es würden dadurch Fahrten im Tunnel wegfallen, die ohnehin schon dürftige Versorgung des Leipziger Westens würde nochmal verschlechtert werden, und auf diversen Linien würde die Kapazität sinken, weil kürzere Fahrzeuge zum Einsatz kommen müssten.

2.9

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Starker ÖPNV!

Kürzung ist Rückschritt! Wir brauchen aber einen starken ÖPNV. Bitte auch diese Petition unterschreiben. Hier geht's um 3 Bahnhöfe an der Sachsen-Franken-Magistrale die nicht einmal einen 2-h-Takt haben. Https://burgsteinmobil.de

Källa: Markus Brosche

2.5

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Angebot schaffen

Man sollte auch auf junge Menschen Rücksicht nehmen - sie sind eher Nachtschwärmer und brauchen ein Angebot. Wenn dadurch nur ein junger Mensch das Auto abends stehen lässt und nicht alkoholisiert fährt, dann ist das ein Erfolg. Am Anfang steht aber das Angebot.

2.5

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Sprit wird immer teurer und Parkplatz werden immer weniger oder teurer. Es wird doch auch immer deutlich vor dem Klimawandel gewarnt.

2.5

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offentlicher Nahverkehr ist eine gute Nachhaltigkeit für alle Personen und Umwelt. Es unterstützt sogar das soziale Mitteinander, unterstützt Netzwerken, baut Vorurteile ab, ermöglicht Lösungen zu realisieren unter uns Menschen, gegen das Vereinsamen und sozialer Gewalt. A. Lange

2.2

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Contra

Vad talar emot namninsamlingen?

Nytt motargument

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Das S-Bahn-Angebot wird vom Steuerzahler subventioniert. Durch die Verringerung des Angebotes lassen sich hohe Einsparungen machen, welche an den Steuerzahler weitergegeben werden, oder zum Wohle der Allgemeinheit in zeitgemäße Infrastruktur investiert werden kann.

0.8

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ÖPNV nicht zeitgemäß - Individualverkehr jetzt stärken

Flexibilität und Spontaneität: Individualverkehr ermöglicht es, jederzeit und ohne Fahrpläne zu fahren. Zeiteffizienz: Direkte Verbindungen ohne Umstiege sparen Zeit. Tür-zu-Tür-Mobilität: Keine Fußwege zu Haltestellen, besonders wichtig für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Familien oder Transport von Gegenständen. Technologische Innovation: E-Autos, autonomes Fahren und Carsharing-Modelle machen Individualverkehr zunehmend nachhaltiger und effizienter.

0.7

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