Region: Bayern
Trafikk

Generalsanierung, Elektrifizierung und Ausbau der Gräfenbergbahn

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Bayerischer Landtag
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  1. Startet 2018
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn 21.02.2019
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Elektrifizierung ist eine sinnvolle Forderung

Die Elektrifizierung mit Oberleitung ist nicht utopisch. Die mit der Gräfenbergbahn vergleichbare Schönbuchbahn nach Dettenhausen wird derzeit elektrifiziert. Die Bahnstrecke nach Simmelsdorf wurde ins Elektrifizierungsprogramm des Freistaats Bayern aufgenommen. Die Gräfenbergbahn ist erst recht für eine Elektrifizierung prädestiniert. Die Elektrifizierung hat nicht nur ökologische Vorteile, sondern macht die Bahnstrecke auch attraktiver, da die höhere Beschleunigung kürzere Fahrzeiten und damit einen Taktverkehr trotz zusätzlicher Haltestellen erlaubt.

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2-Jahres-Frist für Stellwerkserneuerung

Eine Erneuerung der Stellwerkstechnik binnen 2 Jahren ist - auch wenn verständlich und grundsätzlich notwendig - auf Grund langer Planungs- und Realisierungszeiträume (auch z.B. wegen Fachkräftemangel) unrealistisch. Wenn alles schnell geht und optimal läuft sind 4 Jahre realistisch. Ähnliche Projekte dauern von der Idee zur Umsetzung aktuell ca. 10-12 Jahre.

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Planrecht, Zeitrahmen

Der geforderte Ausbau ist teils widersprüchlich (kürzere Fahrzeiten trotz zusätzlicher Haltepunkte; so stark können neue Fahrzeuge gar nicht beschleunigen um dies auszugleichen). Darüber hinaus wird durch den Ausbau ein Planrechtsverfahren notwendig, welches allein durch die Bearbeitungszeit bei der Planrechtsbehörde, Auslegung und Beteiligung, ggf. Widersprüche und Klagen etc. im geforderten Zeitrahmen unrealistisch ist.

kilde: www.eba.bund.de/DE/Themen/Planfeststellung/planfeststellung_node.html#doc1527772bodyText2

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Motsi

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