Pro

What are arguments in favour of the petition?

Die Versiegelung von Flächen darf nicht weiter vorangetrieben werden. Viel wichtiger wäre es, dem Mietwahnsinn und der Abzocke einiger Vermieter (ich betone: einiger! nicht alle!) Einhalt zu gebieten und hier anzusetzen. Viele Wohnungen sind nicht bezahlbar und finden daher keine Mieter - oder aber diese müssen den meisten Teil ihres Gehaltes für Miete ausgeben. Lieber sollten die Mieten selber angepasst werden auf die wirtschaftliche Lage in Mainz (bzw. mittlerweile in vielen deutschen Städten).
0 Counterarguments Reply with contra argument
Die Lebensqualität aller Anwohner wird durch den Baulärm und den später folgenden Straßenlärm massiv beeinträchtigt. Hier ist es bereits laut genug, noch mehr Lärm wäre unerträglich und würde mit Sicherheit den einen oder anderen zum Wegzug bewegen.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Wohnraum hat Vorrang!!!
Bezahlbare Wohnungen sind 1000x wichtiger als Kindergärten und Spielplätze!!! Dann soll der Kindergarten eben wegziehen an den Ortsrand - irgendwo hin, wo das Geplärr der Blagen niemanden mehr stören kann!
3 Counterarguments Show
    Neues Haus in der Ricarda-Huch Str.
Das geplante Haus verschattet den Kindergarten nicht zusätzlich! Der Kindergarten liegt auf der Südwestseite von dem neu zu errichtenden Haus. Im Moment ist dort ein komplett versiegelter Garagenhof, dessen Grundfläche deutlich größer ist als die des geplanten Hauses. Die Fläche um das Haus wird begrünt. Das Haus wird viele familiengerechte Wohnungen haben. Die, die in Mainz schon eine Wohnung haben, können froh sein! Es gibt aber viele Familien die schon lange eine Wohnung suchen!
Source: Julia Richter
2 Counterarguments Show
Je höher ein Haus gebaut werden kann, desto kostengünstiger kann gebaut werden. Auch die Flächenversiegelung ist deutlich geringer als bei Einfamilienhäusern, auf die Einwohnerzahl bezogen.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international