Pro

What are arguments in favour of the petition?

Es ist bereits heute technisch möglich, Verbrennungsmotoren statt mit fossilen Kraftstoffen mit technisch gleichwertigen zu betreiben, die aus Strom, Wasser und CO2 synthetisch hergestellt werden. Das bei der Verbrennung frei werdende CO2 wird bei der Herstellung der Kraftstoffe aus der Umwelt entnommen. Wenn die benötigte Energie aus regenerativen Quellen stammt, ist dieser Kraftstoff klimaneutral. Übliche Begriffe für diese auf Wasserstoff basierenden Kraftstoffe sind z.B. eFuels, e-Gas, e-Benzin, e-Diesel, e-Kerosin oder Power to Gas (PtG) bzw. Power to Liquid (PtL) Kraftstoffe.
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Wenn ein Verbot erstmal im Gespräch ist, wird aus 2050 ganz schnell 2040 oder gar 2030. Hier ist Vorsicht geboten. Wenn die Elektromobilität so überlegen ist, wird sie sich am Markt durchsetzen. Staatliche Eingriffe verzerren nur den Wettbewerb.
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    Symbolpolitik mit Kristallkugel
Wer behauptet, die technologische Entwicklung für die nächsten 30 Jahre vorhersehen zu können ist entweder Hellseher oder sehr naiv. Schauen Sie zurück, wie die Visionen vor 30 Jahren waren. Die Elektromobilität steckt noch in den Kinderschuhen und stößt schon jetzt an die Grenzen des Machbaren. So kommen Stromnetze bereits bei einstelligen Prozentzahlen von E-Autos an die Belastbarkeitsgrenze und bei LKWs sind die schweren Akkus keine Lösung. Wir benötigen keine ideologiegetriebene Verbotspolitik, sondern einen Wettbewerb der Technologien, bei dem sich die besten Lösungen etablieren.
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Contra

What are arguments against the petition?

Langfristig ist das Verbot von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen zwingend notwendig. Die Heimarbeit wird sich auf Grund der Automatisierung soweit durchsetzen, das nur noch sehr wenig Arbeit eine wirkliche Anwesenheit erfordert. Diese Arbeitnehmer werden dann nur noch mittels ÖPNV unterwegs sein. Die freiwerdenden Flächen werden wir für den weltweiten Nahrungsmittel-Anbau benötigen.
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