Region: Germany

1. Launched September 2020
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Das Verbot von Benzin- und Dieselfahrzeugen im Jahre 2050 steht aktuell zur Diskussion.

Dabei wird übersehen, das man herkömmliche Verbrennungsmotore auch klimafreundlich und CO2 neutral betreiben kann. Als Ablösung für die fossilen Brennstoffe stehen z.B. Ethanol, E-Fuel und Biodiesel bereit.

Daher nicht die Verbrennungstechnologie verbieten - sondern fossile Kraftstoffe.

Erhaltung von Technologie, schützen von Kulturgut.

Keine zwangsweise Stilllegung ganzer Industriezweige.

Thank you for your support, Christoph Wittich from Nienhagen

Translate this petition now

new language version

Es ist bereits heute technisch möglich, Verbrennungsmotoren statt mit fossilen Kraftstoffen mit technisch gleichwertigen zu betreiben, die aus Strom, Wasser und CO2 synthetisch hergestellt werden. Das bei der Verbrennung frei werdende CO2 wird bei der Herstellung der Kraftstoffe aus der Umwelt entnommen. Wenn die benötigte Energie aus regenerativen Quellen stammt, ist dieser Kraftstoff klimaneutral. Übliche Begriffe für diese auf Wasserstoff basierenden Kraftstoffe sind z.B. eFuels, e-Gas, e-Benzin, e-Diesel, e-Kerosin oder Power to Gas (PtG) bzw. Power to Liquid (PtL) Kraftstoffe.

Langfristig ist das Verbot von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen zwingend notwendig. Die Heimarbeit wird sich auf Grund der Automatisierung soweit durchsetzen, das nur noch sehr wenig Arbeit eine wirkliche Anwesenheit erfordert. Diese Arbeitnehmer werden dann nur noch mittels ÖPNV unterwegs sein. Die freiwerdenden Flächen werden wir für den weltweiten Nahrungsmittel-Anbau benötigen.

Why people sign

• 3 days ago

Bei einer Klimabilanz zwischen Verbrenner und E Auto schneiden die E Fahrzeuge prozentual schlechter ab. Es wird immer von 0% Immissionen beim e Auto geredet, keiner rechnet die Stromproduktion und die dazu gehörende Infrastruktur zur Umweltbelastung. Was wird aus dem ganzen Elektroschrott , geschweige die Umweltbelastungen bei der Rohstoffgewinnung zur Herstellung der Batterien. Meine Verbrenner sind im Schnitt 15 Jahre alt und wenn ich darf werden sie noch mindestens weitere 10 Jahre gefahren, dass nenne ich Nachhaltigkeit. Die neuen e Autos werden bald so wie Fernseher und andere E Geräte behandelt, wenige Jahre benutzen und dann auf den Müll. Es gibt bald keine Beständigkeit und Wertschätzung für Güter in Deutschland mehr.

• Claus Flohr Norderstedt

5 days ago

Erhaltung von Kulturgut

• Oliver Wehlmann Wildeshausen

7 days ago

Es ist für mich als Sammler nicht nachvollziehbar, daß man den Denkmalschutz fördert und fordert, während man Kulturgut auf Rädern den Gar ausmachen will:-(

• 9 days ago

Ich möchte nicht diktiert bekommen, welches Motorkonzept ich bevorzuge.

• on 08 Jun 2021

Unverhältnismäßig:Weltweit wird CO 2 ausgestoßen!Vor Panikmache und Verboten sollten erstmal alle Fakten zum CO 2 Ausstoß auf dem Tisch.Danach ist mal zu vergleichen wie hoch der Anteil am weltweiten Ausstoß von CO2 der deutsche Autofahrer zu verantworten hat.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-verbot-von-benzin-und-dieselfahrzeugen-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET