Pro

What are arguments in favour of the petition?

    ufhetzung der Radfahrer durch die StV0-Novelle
Aufgrund der Aufhetzung der Radfahrer durch die StV0-Novelle wird deren Verhalten immer grenzwertiger. Die Radfahrer, die sich korrekt verhalten, haben auch mit Kennzeichen nichts zu befürchten und der Abschluss einer PHV ist generell empfehlenswert.
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    Artikel 3 des Grundgesetzes
Das ist eine Frage der Juristischen und Sozialen Gleichheit. Es kann und darf in einem Demokratischen Land nicht sein ,dass es Bevorteilungen gibt. Eine angemessene Verfolgung von Verkehrssündern aller Klassen wird dazu beitragen ,dass es weniger zu unangemessenen Ausgleichsstrafen für einzelne Gruppen kommt. Es kann nicht sein ,dass Autofahrer für Ampeln und Radwege zur Kasse gebeten werden , jedoch Radfahrer diese nicht Nutzen kaum zur Rechenschaft gezogen werden. Bei Fahrerflucht von Radfahrern ist der Autofahrer ebenso immer der Dumme ,festhalten ist Strafbar, und sonst melden geht nicht.
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    Fußgängerschutz
Radfahrer verursachen nicht nur Sachschäden an Autos. Sie fahren selbst zu Coronazeiten distanzlos an Fußgängern vorbei. Gemeinsame Rad-und Fußwege werden zur Radrennbahn und Fußgänger weichen auf die Wiese aus. Es werden Menschen und Tiere verletzt, weil viele Radfahrer nicht bereit sind, wegen eines Kleinkindes auf dem Laufrad, wegen eines Hundes oder eines alten Menschen langsam zu fahren, Abstand zu halten. Sie sind so in ihr Geschwindigkeitsziel vertieft, dass sie mögliche Gefahren nicht erkennen. Das führt teilweise zu tödlichen Verletzungen.
Source: www.radiogong.de/fahndung-fahhradunfall
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    Kein Kennzeichen aber zumindest Versicherung!
Kennzeichen braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber zumindest eine Pflicht-Versicherung wäre wünschenswert, da Radfahrer oft Schäden anrichten (insb. Personenschäden).
Source: aus persönlicher Erfahrung
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    Gleichberechtigung, dann aber richtig.
Gleichberechtigung finde ich super. Also erstmal je ein Drittel des Verkehrsraums für die Fahrbahnen, Radwege und Gehwege. Dazu noch Rotlichtblitzer an allen Kreuzungen, Section Control, Erzwingung der Maximalgeschwindigkeit durch Assistenzsysteme, Halterhaftung und Strafen nach Schweizer und Niederländer Vorbild. Dann freu ich mich sogar auf mein Kennzeichen, Haftpflicht habe ich schon.
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Contra

What are arguments against the petition?

    Individualverkehr
Klar! Wie das Auto gehört auch das Fahrrad zum Individualverkehr. Und den gilt es ja abzuschaffen. Also sollte Radfahren, Motorradfahren und Autofahren mit immer größeren Hürden belegt und letztlich abgeschafft werden. Nur noch ÖPNV mit Genehmigung und Auflagen. Freiheit hat ausgedient. Alles dem Kollektiv.
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    Gleichberechtigung
Ja nice, gerne. Da es ja um Gleichberechtigung im Straßenverkehr geht - bekommen Radfahrer*Innen dann auch alle eigene Spuren, die zwecks Gefahrenvermeidung nicht von Autos befahren werden dürfen?
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Ich radle täglich in die Arbeit und auch mich regen alle Radfahrer auf, die regelmäßig über rote Ampeln fahren, oder auf Radspuren entgegenkommen, diese dürfen gerne bestraft werden. Eine Kennzeichenpflicht halte ich jedoch für übertrieben. Der Vorteil des Fahrrades ist die unkomplizierte Anschaffung und der Betrieb ohne Bürokratie. Das Problem wird an den S-Pedelecs deutlich, diese unterliegen den geforderten Auflagen, daher gibt es in Deutschland nur einen verschwinden geringen Anteil. - Ergänzend wäre es sinnvoll, für Radfahrende eine geeignete Infrastruktur zu schaffen.
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