Region: Germany
Traffic & transportation

Kennzeichenpflicht und Haftpflichtversicherung für Radfahrer!

Petition is directed to
Verkehrsminister
2.072 Supporters 2.063 in Germany
4% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/05/2020
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Für Kraftfahrzeugführer werden die Strafen und Bedingungen immer schärfer, nur die Radfahrer können aufgrund fehlender Kennzeichenpflicht nur selten identifiziert werden Radfahrer werden deshalb, trotz vielzähliger Regelverstößen nur selten bestraft. Auch viele Schäden an Autos, die von zu dicht vorbeifahrenden Radfahrern verursacht werden gehen zu Lasten des Autofahrers, da ohne Kennzeichen auch hier kaum eine Fahrerfucht nachgewiesen werden kann. Deshalb fordere ich auch eine Haftpflichtversicherung für Radfahrer!

Reason

Bitte helft mit wieder ein bisschen Gleichberechtigung zwischen Kfz-Fahrern und Radfahrern herzustellen, indem die Identifizierung und somit die Möglichkeit einer Bestrafung bei Regelverstößen leichter wird. Ich gehe davon das alleine die Möglichkeit einer Identifizierung schon eine erzieherische Maßnahme ist und einige doch mehr auf Verkehrsregeln achten.

Thank you for your support, Jörg Neumann from Berlin
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Aufgrund der Aufhetzung der Radfahrer durch die StV0-Novelle wird deren Verhalten immer grenzwertiger. Die Radfahrer, die sich korrekt verhalten, haben auch mit Kennzeichen nichts zu befürchten und der Abschluss einer PHV ist generell empfehlenswert.

Klar! Wie das Auto gehört auch das Fahrrad zum Individualverkehr. Und den gilt es ja abzuschaffen. Also sollte Radfahren, Motorradfahren und Autofahren mit immer größeren Hürden belegt und letztlich abgeschafft werden. Nur noch ÖPNV mit Genehmigung und Auflagen. Freiheit hat ausgedient. Alles dem Kollektiv.

Why people sign

  • 21 minutes ago

    Viele Radfahrer fahren bei Rot und halten sich nicht an weitere Verkehrsregeln!!!

  • 1 hours ago

    Weil die Fahrradfahrer sich nicht an diese Verkehrsregeln halten

  • 2 hours ago

    Ich kann es nicht mehr sehen das radfahrer mehr rechte haben als autofahrer und sich fast jede straftat erlauben können ohne erwischt zu werden.

  • 2 hours ago

    Weil ich mich selbst schon mehrfach über die Radfahrer geärgert habe, die bei Rot einfach noch fahren - schlechtes Vorbild für unsere Kinder und leichtsinnig, da damit auch Unfälle provoziert werden und dann heisst es immer die armen Radfahrer. Oft sind sie selber Schuld und wer sagt dann die armen Autofahrer? Die dann mit der Schuld leben müssen? Ich finde man muss da noch viel tun. Auch dass sie dann endlich für Schäden haften, die sie verursachen ist nur mehr als fair. Eigentlich gehört auch ein Führerschein dazu.

  • 2 hours ago

    Viele Radfahrer begehen tägl. Verkehrsdelikte, weil sie nicht erkannt werden können. Manche mit Personenschaden und Fahrerflucht. Eine Kennzeichenpflicht mit der damit verbundenen obligatorischen Haftpflicht würde zu sichereren Straßen, Geh- und Fahrradwegen führen, die insbes. in Innenstädten bisher durch Radfahrer im Rambostil unsicher gemacht werden. Ein StVO-Test über die Verkehrsregeln sollte ebenso dazu gehören.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kennzeichenpflicht-und-haftpflichtversicherung-fuer-radfahrer/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now