Pro

What are arguments in favour of the petition?

Die Regierung verlangt von uns, dass wir uns daheim "einsperren" und unsere Kontakte auf das Minimum reduzieren. Für die Uni ist es aber selbstverständlich, dass wir uns mit 100 anderen Studenten und Studentinnen in einen Hörsaal setzen, den man nicht einmal lüften kann. Zudem kommt noch dazu, dass viele Studenten und Studentinnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Universität fahren. Alles "Infektionshotspots", die sich durch alternative Prüfungsformate (online) vermeiden ließen.

0 Counterarguments Reply with contra argument
    denkt nicht nur an euch selbst

Wie in den letzten Wochen oft genug durch Studien und wissenschaftliche Modellierungen gezeigt wurde ist das Wichtigste und effektivste Mittel um Ansteckungen zu verhindern die Minimierung von Kontakten und möglichst wenig Mobilität. Gerade wir Studenten, die wir auf akademischen Niveau ausgebildet werden sollten das nicht nur verstehen sondern auch umsetzen. Und nicht zu vergessen: wir wären außerdem ein sehr schlechtes Vorbild für den Rest der Gesellschaft, wenn wir das jetzt in Präsenz durchziehen. Man kennt das ja: "Na wenn die das dürfen, dann darf ich aber jetzt auch...."

1 Counterargument Show

Contra

What are arguments against the petition?

Prüfungen Hals über Kopf verschieben, die dann im nächsten Semester stattfinden und dann ggf ein Semester länger studieren? oder ein neues (unausgereiftes) Prüfungsformat erzwingen? Wie vieles ist auch die Petition ein wenig spät dran...

2 Counterarguments Show

Finde das total übertrieben! Wenn es blöd läuft verlieren wir dadurch ein Semester ! Ich finde mit FFP2 Maske und genügend Abstand besteht keine große Gefahr sich dadurch mit COVID anzustecken. Also bitte alles so lassen wir es geplant ist

1 Counterargument Show
    Fairness

Präsenzprüfungen abzusagen wäre unfair. Wer sich jetzt das ganze Semester trotz erschwerter Beringungen hineingekniet hat, will eine Klausur schreiben. Und nicht alle Klausuren sind in ein Online-Format übersetzbar. Daher würde das auf eine Verschiebung hinauslaufen. Gleichzeitig sind Präsenzprüfungen mit dem Hygienekonzept an der FAU sicher - es ist viel wahrscheinlicher, sich privat zu infizieren. Präsenzklausuren einfach ausfallen zu lassen hat einen großen Preis für Studierende. Ich bin aber dafür, auf online umzusteigen wenn alle im Kurs das wollen - aber bitte nicht wieder alles absagen!

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international