Onderwijs

LRS/LRSR/Legasthenie/Dyskalkulie

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Landtag
334 Ondersteunend

Bewerkingstermijn afgelopen

334 Ondersteunend

Bewerkingstermijn afgelopen

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Pro

Waarom verdient de petitie ondersteuning?

Argument schrijven

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Verwaltungsvorschrift

Die Diskussion um die Unterstützung von Schülern mit einer Diskalkulie oder Legasthenie ist gerade zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, denn die derzeit gültige "sehr schwammig formulierte" Verwaltungsvorschrift, die in den Schulen nicht gelebt werden kann, weil Geld oder Personal oder technische Ausstattung fehlen, läuft am 31.07.2016 aus. Es muss dringend eine neue, bessere Verwaltungsvorschrift her, damit den betroffenen Kindern endlich hinreichend geholfen werden kann. Denn jedes Kind sollte u.a. ein Recht darauf haben, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu erlernen.

Bron:

4.4

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Sonderpädagogischer Förderstatus

Warum erhalten legasthene Kinder nicht einen sonderpädagogischen Förderstatus? Die einzelen Schulen hätten mehr Möglichkeiten auf diese Kinder einzugehen und sie könnten durch Sonderpädagogen ganz anders gefördert werden. Es ständen mehr Stunden für sie zur Verfügung.

Bron:

4.3

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Förderstunde

Was nutzt eine Stunde auf dem Papier festgelegter Förderunterricht - "ein Tropfen auf dem heißen Stein" - in der Woche laut vorhandener Verwaltungsvorschrift, wenn dieser in den Schulen nicht stattfindet, weil kein entsprechendes Fachpersonal in den Schulen vorhanden ist; weil er dezentral stattfindet, d.h., die Kinder keine Möglichkeit haben, hin zu kommen oder weil dieser ausfällt, weil Vertretungsunterricht immer Vorrang hat.

Bron:

4.3

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Nachteilsausgleich

Was nutzt einem legasthenem Kind der Nachteilsausgleich, in dem festgelegt wird, er bekommt mehr Arbeitszeit. Bermerkung dazu: Was ein legasthenes Kind in der regulären Arbeitszeit ohne Hilfe nicht lesen kann, kann es übrigens 10 Minuten später ohne Hilfe nicht wesentlich besser.

Bron:

4.2

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

LRS-Therapien-Integration in den Unterrichtsalltag

LRS-Therapien finden nachmittags nach Unterrichtsende statt. Sie kosten monatlich ca. 200,00 €. Oft reichen jedoch auch 45 min. wöchentlich nicht aus. So wären wir schon bei 400,00 € jeden Monat. Das kann sich nicht jeder leisten. Zumal die Therapien in den Nachmittagsstunden eine zusätzliche Belastung für betroffene Kinder darstellen. Eigentlich haben sie mit Hausaufgaben und dem "Lesbarmachen" der Tafelbilder vom Schulalltag genug zu tun. Es wäre schön, wenn diese Therapien in den täglichen Unterrichtsalltag integriert werden könnten. Warum wurden die speziellen Förderschulen geschlossen?

Bron:

4.0

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Fremdsprachen

Wie soll ein Kind, dass Deutsch nicht richtig lesen und schreiben kann, eine Fremdsprache in Wort und Schrift erlernen/ beherrschen? Mündlich mag es ja so lala aus eigenen Erfahrungen noch gehen, aber schriftlich ist echt abenteuerlich und für die betroffenen Kinder eine reine Qual. Warum müssen auch Legastheniker 2 Fremdsprachen bis zum Abitur absolvieren? Warum gibt es im Bildungssystem dafür keine Sonderregelungen?

Bron:

4.0

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.


0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

"Kleine Lernschwierigkeit" 1

Bei Legasthenie wird im Schulgebrauch immer nur von einer "kleinen Lernschwierigkeit" gesprochen, aber wie soll ein Legastheniker z.B. eine Textaufgabe in Mathe lösen, wenn er nicht weiß, was in der Aufgabe steht, wie soll ein Legastheniker z.B. ein Lied mit seinen Mitschülern singen, wenn er nicht weiß, was auf dem Liedzettel unter den Noten steht???? und und und... So sieht der Unterrichtsalltag aus.

Bron:

3.8

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Klassenstärke

25,26,27,28,29 oder 30 Schüler in einer Klasse - alles Kinder mit einer eigenen Persönlichkeit, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen sowie "kleinen Problemchen", z.B. ADHS, ADS, Leseschwäche, Rechtschreibschwäche oder beides kombiniert, Matheschwäche, Verhaltsauffälligkeiten, sozioemotionalen Störungen oder Kinder, die an dem Tag einfach "mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden" sind und und ... und ein Lehrer soll auf alle Bedürfnisse allein eingehen. Ich denke, dies ist nicht optimal umsetzbar. Bildungspolitik verfehlt!

Bron:

3.8

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

"Kleine Lernschwierigkeit" 2

Mein eigenes Kind ist gegen die Tür gelaufen - hört sich lustig an - ist aber verdammt traurig, denn es ist nur passiert, weil es nicht wusste, ob drücken oder ziehen drauf stand. Legasthenie ist bei weitem nicht nur ein "kleine Lernschwierigkeit", sondern eine erhebliche Form einer Lernbehinderung.

Bron:

3.3

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Contra

Wat spreekt er tegen deze petitie?

Argument schrijven

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen