Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Die etablierten Parteien in Deutschland tun wirklich alles dafür, dass die Bürger denken sie selbst oder die anderen Bürger seien zu dumm, um Entscheidungen zu treffen, die dem Volk nützen und nicht dem vom Volk bezahlten Politiker und den Lobbyisten. Was ich wirklich schlimm finde: Es scheint zu wirken...
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Ich habe Angst, dass wir keine Demokratie mehr sind und unterschreibe deshalb. Das heißt nicht, dass ich dem Großteil mündiger Bürger zutraue, die unterschwellige Manipulation ihrer selbst wahrzunehmen. Wenn der Bürger entscheiden darf, werden fortan andere Mechanismen greifen, diese Menschen zu beeinflussen. Im Grunde halte ich den Menschen bereits nicht mehr frei genug, noch objektiv entscheiden zu können, erst recht, wenn es zu seinem persönlichen Nachteil ist. So spricht gegen den Volksentscheid vor allem der Mensch an sich.
1 Gegenargument Anzeigen