Volksentscheide auch auf Bundesebene mögich machen, was in den Bundesländern wie zum Beispiel Bayern schon der Fall ist !! Als Beispiel sollte auch die Schweiz dienen wo Demokratie gelebt wird !!

Begründung

Wie heisst es doch so schön, alle Macht geht vom Volke aus .

Wer, wenn nicht WIR, sind der Staat- wer, wenn nicht WIR, tragen die Folgen- wer, wenn nicht WIR soll ENTSCHEIDEN wann, wenn nicht JETZT?!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Matthias Dinkelmeier aus Berching
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Die etablierten Parteien in Deutschland tun wirklich alles dafür, dass die Bürger denken sie selbst oder die anderen Bürger seien zu dumm, um Entscheidungen zu treffen, die dem Volk nützen und nicht dem vom Volk bezahlten Politiker und den Lobbyisten. Was ich wirklich schlimm finde: Es scheint zu wirken...

Contra

Ich habe Angst, dass wir keine Demokratie mehr sind und unterschreibe deshalb. Das heißt nicht, dass ich dem Großteil mündiger Bürger zutraue, die unterschwellige Manipulation ihrer selbst wahrzunehmen. Wenn der Bürger entscheiden darf, werden fortan andere Mechanismen greifen, diese Menschen zu beeinflussen. Im Grunde halte ich den Menschen bereits nicht mehr frei genug, noch objektiv entscheiden zu können, erst recht, wenn es zu seinem persönlichen Nachteil ist. So spricht gegen den Volksentscheid vor allem der Mensch an sich.