Beschwerde! Mathematik Abitur in NRW 2019

Petitioner not public
Petition is addressed to
Kultusministerium

5,882 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

5,882 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Debate

New pro argument

Pros

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Zukunft, ungerecht, Abitur, Mathe LK

Die Aufgaben wurden von vielen Schülern zu schwer empfunde: Die Aufgaben waren unübersichlich und unverständlich gestellt sowie oft zeitig nicht machbar. Die Tatsache, dass die Klausuren mit Lösungen erst Ende des Jahres online (mit Passwort der Schule) veröffentlicht werden und die eigenen Klausuren erst in 10 Jahren einsehbar sind, bestätigt doch nur wie unfähig und ungerecht Klausuren gestellt werden können und die Schüler fast nichts machen können, um für ein faireres Abitur zu kämpfen. Die Zukunft dieser Schüler muss unter der Unfähigkeit Anderer leiden und ist gefährdet.

Source: eigene Meinung

4.3

3 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Leistungskurs

Meiner Meinung nach waren die LK Aufgaben zu schwierig, bzw zu viele für den gegebenen Zeitrahmen, besonders im Vergleich mit den Abitur Klausuren der Leistungskurse der letzten Jahre wird dies noch einmal deutlich. Auch kurz nach der Prüfung bevor überhaupt Petitionen gestartet wurden, haben mir alle aus meinem Mathe LK und dem zweiten Mathe LK meiner Schule mit denen ich gesprochen habe in dieser Hinsicht zugestimmt. Die Petitionen in anderen Bundesländern haben uns nur diese Möglichkeit aufgezeigt, gegen einen plötzlichen Anstieg in der geforderten Leistung zu protestieren.

4.3

5 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Ich glaube, dass die LK Anforderungen 2019 zeitlich und inhaltlich höher waren, als in den Vorjahren. Da die Aufgaben 2019 noch nicht öffentlich sind, bleibt es eine subjektive Einschätzung, die allerdings viele meiner Mitstreiter teilen. Vielleicht ein Grund, die Aufgabenstellung zu untersuchen, oder?

3.5

5 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

#Ähnlichkeit zum Bayern Abi

Ich habe soeben die Verktorrechnungsaufgaben aus dem Bayern-Abitur diesen Jahres entdeckt... Es sind die gleichen wie auch hier in NRW. Ich bin mit ihnen gut zurecht gekommen. Ganz im Gegensatz zu den Bayernabiturienten und ich weiß, dass ich auch nicht die einzige bin, die die anderen Aufgaben insbesondere den Stochastikteil hier in NRW deutlich schwerer fande... Gerade deshalb halte ich die Unruhen hier in NRW für sehr berechtigt !

Source: m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.bild.de/news/inland/news-inland/knifflig-oder-doch-nicht-so-schwer-das-sind-die-mathe-aufgaben-61733816,view=amp.bildMobile.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE%3D#aoh=15574852553297&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&a

3.2

2 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more
New Contra Argument

Cons

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Es scheint ja gerade so, als wäre es eine Mode, jährlich Beschwerden gegen angeblich zu anspruchsvolle Aufgaben einzureichen. Das ist absoluter Unsinn! Die Aufgaben waren fair. Das Gymnasium ist die höchste Schulform in Deutschland. Das Abitur berechtigt zum Besuch einer Hochschule. Ohnehin sind viele SchülerInnen auf einem Gymnasium falsch aufgehoben. Vielleicht entsteht deshalb der Eindruck, die Aufgaben seien zu schwer gewesen. Es ist im Leben nun einmal so, dass man Anforderungen erfüllen muss, und sich diese nicht aussuchen kann.

1.3

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Schwachsinn

Was ein Schwachsinn! Habe LK geschrieben und fand es leichter als die letzten Jahre. Diese Petitionsinflation wertet nur die aus Bayern ab und dessen Unruhe kann ich nachvollziehen. Es wirkt so lächerlich wenn nach jedem Abi jetzt eine Petition folgt zumal eh zu viele Leute heute Abi bekommen

0.9

4 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.


2 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Als Mathematiklehrer, der sowohl einen Leistungs- als auch zeitweise einen Grundkurskurs unterrichtet hat, kann ich die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Die Aufgaben waren (übrigens auch nach Rücksprache mit meinen Schülerinnen und Schülern) gut lösbar, viele waren mit einem großen Zeitpuffer mit der Klausur fertig und fanden den Schwierigkeitsgrad angemessen. Vielleicht ist es nur eine Gewohnheit geworden, eine Petition zu starten, bloß um dem Frust über das eigene Unvermögen Gehör zu verschaffen?

0.9

4 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Klausur war machbar und einfacher als letzten Jahre

Ich habe die Klausur selber im LK mitgeschrieben. Ich muss zugeben, es wahren viele Aufgaben, aber es war auch schon viel vorgegeben, z.b. die Abstands Formel bei der Geometrie Aufgabe. Ich fande die Klausur sogar leichter als die der letzten Jahre und die Zeit hat auch gereicht, habe eine halbe Stunde vorher abgegeben und alle Aufgaben ordentlich bearbeitet. Bevor es jetzt heißt, dass ich ein Einzelfall bin, meinen alle mit denen ich gesprochen habe das gleiche. Am Rande: Vorbenotet bin ich mit 2 glatt und habe die Aufgaben Glasfaserhaushalte, Geo war ja immer gleich, und Schwimmbad bearbeite

Source: Eigene Erfahrung

0.9

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Aufgaben?

Kennen die 2800 Petenten aus NRW wirklich alle die Aufgaben? Und was ist mit denen, die auch jetzt 15 Punkte haben? kriegen die dann 18?

0.9

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Alle SchülerInnen, die ich bisher gesprochen habe, fanden das Mathe-Abitur dieses Jahr extrem leicht!

0.9

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Ich persönlich fand die Mathe-LK-Klausur dieses Jahr ziemlich leicht und war 45 Minuten vor Ende schon fertig. Schade, dass Bundesländer, in denen die Klausur anscheinend wirklich sehr schwer war, zum Anlass genommen werden, um hier in NRW vielleicht auch noch eine bessere Note zu erhaschen.

0.9

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

mehr Unterricht

Das Problem ist einfach zu lösen. Mehr Schulstunden ! Die Gesamtstunden im Jahr sollten erheblich erhöht werden. Auch über eine bundesweite Ganztages-Schule sollte man nachdenken. z.B. Chinas Schüler werden mehr gefördert und gefordert als unsere Schüler. Vorbildlich !

Source: Peter Hösel

0.7

4 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Jammerlappen

Jammerlappen. Anstatt mit Fridays-for-Future kostbare Zeit zum Lernen zu vergeuden lieber hinterher rumpetitionieren. Wie gesagt: Jammerlappen

Source: Jammerlappen

0.6

4 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now