Bölge : Almanya
Trafik ve taşıma

Regenerative Kraftstoffe (eFuels) jetzt!

Dilekçe yönlendirildi
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
10.238 destekçiler 10.104 İçinde Almanya
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Technologie

Hallo. Grundsätzlich gibt es dieses Konzept von Anlagen bereits im Vorserienstadium und arbeitet dafür erstaunlich gut. Richtig ist, dass ein Verbrennen von Kraftstoff, welcher aus LUFT-CO² gewonnen wird, nur NEUTRAL zum CO²-Gehalt der Atmosphäre zum Zeitpunkt der Gewinnung sein kann. Es wird die Atmosphäre dadurch nicht CO²-ärmer, aber für jeden so gesparten Liter Erdölbasierten Kraftstoffs verlängern wir unserer Galgenfrist. Es gibt nicht DIE eine "Uns-alle-rettende"- Technologie. ALLES und JEDER Weg muss gegangen werden. Auch Efuels und emissionsreduzierte Kraftstoffe

3.0

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Greenland Green Energy: Energiewende vom Bürger her gedacht!

Ich habe eine großes onshore Windfeld gefunden, dass verspricht, Preis- und Mengenparität von E-Fuels zu fossilen Kraftstoffen herzustellen: das grönländische Eisschild (ohne Küsten und Nationalpark) 1 Mio. Km2 gross, 4 mal mehr Wind und x-fach weniger Gestehungsksoten als bei uns, ca. 20 Cent/Liter! Bleiben 30 Cent für Transport und Profit: Verkaufspreis in Deutschland: 50 Cent pro Liter exklusive Steuer! Spinnerei? Nein! VW, die Forschungsvereinigung Verbrennungskraft­maschinen e.V. und mehrere Professoren sind interessiert bzw. beschäftigen sich mit meiner These. Vgl. auch Quelle:

kaynak : webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:AZEvQkD5PpsJ:https://orbi.uliege.be/bitstream/2268/234004/1/TGG-Greenland.pdf+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

2.8

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E-Fuels aus dem CO2 in der Umgebungsluft

E-Fuels können heute schon in Pilotanlagen aus dem CO2 der Umgebungsluft gewonnen werden. Informationen dazu gibt es am Karlsruher Institut für Technologie (KIT): https://www.kit.edu Stichwort: Kraftstoff aus Solarstrom und dem CO2 der Luft. Sollte sich dies großtechnisch umsetzen lassen, gäbe es einen Kreislauf, wie er besser nicht sein könnte. Dann könnten sogar Kohlekraftwerke wieder einen sinnvollen Betrag leisten, wenn deren CO2 dann in E-Fuels enden würde. Prof. Reinhard Winzer

kaynak : www.kit.edu/search.php?searchquery=CO2+Luft&local_search=true

2.5

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Motive für e-Fuels

Ich war am 05.02.2020 in einer Veranstaltung zu e-Fuels in einer Tankstelle in Stuttgart-Wangen. Das Interesse war sehr groß und aus den Fragen der Beteiligten wurde schnell klar, daß die Besitzer von Verbrennern inzwischen den Strohhalm e-Fuels ergreifen wollen, damit sie ihre Fahrzeuge weiter benutzen können.Sie sind sogar bereit, einen höheren Preis zu akzeptieren. Ein klägliches Bild haben die anwesenden Vertreter der politischen Parteien geboten, denn hier wurde der Schwarze Peter der notwendigen Entscheidungen zu e-Fuels fröhlich weiter gereicht. Die Petition ist doppelt wichtig.

2.5

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E-Fuels aus dem CO2 in der Umgebungsluft

E-Fuels können heute schon in Pilotanlagen aus dem CO2 der Umgebungsluft gewonnen werden. Informationen dazu gibt es am Karlsruher Institut für Technologie (KIT): https://www.kit.edu Sichwort: Kraftstoff aus Solarstrom und dem CO2 der Luft Sollte sich dies großtechnisch umsetzen lassen, gäbe es einen Kreislauf, wie er besser nicht sein könnte. Dann könnte sogar Kohlekraftwerke wieder einen sinnvollen Betrag leisten, wenn deren CO2 dann in E-Fuels enden würden. Prof. Reinhard Winzer

kaynak : www.kit.edu/search.php?searchquery=CO2+luft&fq%5B%5D=site%3Awww.kit.edu&search=suchen

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Greenland power: Energiewende vom Bürger her gedacht!

Ich habe eine schlüssige These für die Energiewende entwickelt. Kerngedanke ist, E-Fuels zu Preisen und Mengen von fossilen Energieträgern anbieten zu können. Mittel ist die billigstmögliche Ernte von Erneuerbaren Energien, um die Wandlungsverluste von E-Fuels zu kompensieren. Das ist eine Standortfrage. Fündig bin ich auf dem Eisschild Grönlands geworden. Zu meiner These wird gegenwärtig von VW geforscht! Andere Standorte sind weitere SICHERE, wind- und sonnenstarke Wüsten auf dieser Erde. Von der Atacam in Chile angefangen bis nach Australien, wo die kWh zwischen 0,7 bis 1,4 EUR-Cent kostet.

kaynak : Greenlandgreenenergy.blogspot.com

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Contra

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Auch wenn ich grundsätzlich die Petition unterstütze: - Bitte nicht für Kreuzfahrtschiffe (die sind einfach so extrem ineffizient, die gehören einfach nur reduziert) - Um das wirklich "neutral" werden zu lassen, bräuchte es noch viel (!) mehr Forschung, aber auch mehr heimische Energieproduktion (der Transport frißt sonst Berge von Energie, für die man andernorts Kohlekraftwerke abschalten könnte). Aber gern eFuels, um zB Überschüsse der alternativen Energiegewinnung (viel Wind und Sonne tagsüber) zu nutzen...

2.0

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Viel Aufwand für wenig Nutzen!

Wikipedia: 1)"Der Wirkungsgrad von E-Fuels beträgt bisher etwa 13 Prozent, was bedeutet, dass 13 Prozent der eingesetzten elektrischen Energie letztlich im Fahrzeug genutzt werden kann.[2] " Wahrscheinlich muss man den Wert von 0,13 noch mit dem Wirkungsgrad des Motors im Realbetrieb von ca. 0,3 multiplizieren, so dass am Ende nur mickrige vier Hundertstel der eingesetzten Energie auf die Straße gebracht werden! 2) " Eine Studie im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie kommt zu dem Ergebnis, dass die Kosten für E-Fuels derzeit bis zu 4,50 € pro Liter Dieseläquivalent betragen."

kaynak : de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

1.1

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Gleiche CO2 Bilanz wie Erdöl

Die obere Atmosphäre wird so trotzdem komplett verpestet und somit zerstört - genauso Städte mit hohem Verkehrsaufkommen (s. Asien! Das kann so nicht weiter gehen). Wir brauchen Wasserstoff, Elektro und einen verantwortlicheren Umgang mit Ressourcenverbrauch. Am Ende verbrennen die noch Regenwald, um e-fuel Raps anzubauen oder so. Das ist GENAU DAS GLEICHE ZEUG nur aus Pflanzen gewonnen, die angeblich das CO2 erst einsammeln - Dass am gleichen Ort vorher auch Pflanzen, Wälder, Ökosysteme existiert haben, die vielleicht sogar mehr CO2 eingesammelt haben als die anzubauenden Fuel-Pflanzen

kaynak : Logik

0.5

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Gleiche CO2 Bilanz wie Erdöl II

schreibt hier keiner - wahrscheinlich besitzt der Initiator dieser Kampagne eine Rapsplantage. Das gesamte Unterfangen E-Fuel ist kompletter Schachsinn. Wirkungslos. Ein geiler Unternehmer, dem die Umwelt egal ist kommt hier an, um euch falsche Informationen zu geben und daraus unendlich viel Kapital zu schlagen. Einfache Lösungen gibt es nicht, Fallt darauf nicht rein INFORMIERT EUCH SELBST UND DENKT SELBST!

kaynak : Logik

0.1

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Produktion

Das Vorhandensein der Infrastruktur gilt nur für die Nutzung von E-Fuels. Die benötigte Infrastruktur für deren Produktion muss jedoch komplett aufgebaut werden. Je mehr E-Fuels benötigt werden, desto mehr dieser Anlagen werden gebraucht. Daher ist Beschränkung auf durch Batterien nicht zu betreibende Bereiche, wie Schwerlastverkehr, Luft- und Schifffahrt, sinnvoll

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