Menestys
Kulttuuri

Rettet die Musikhochschulen in ihren Regionen!

Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
Vetoomus on osoitettu
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
16 886 Tukeva

Vetoomus on vaikuttanut onnistumiseen

16 886 Tukeva

Vetoomus on vaikuttanut onnistumiseen

  1. Aloitti 2013
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Menestys

Vetoomus onnistui!

Pro

Mitkä väittämät ovat vetoomuksen puolesta?

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Hochschule & Musikschulen

Allein zwei Drittel der Lehrerkollegien der regionalen Musikschulen im Schwarzwald-Baar-Heuberg-Kreis haben ihre Abschlüsse an der MHS Trossingen gemacht. Diese unterrichten 9.000 Kinder. Ohne die Quelle der MHS Trossingen trocknen weite Teile des Südostens Baden-Württembergs musikalisch und kulturell aus, weil sie den Nachwuchs der Pädagogen und musikalischen Leiter stellt.

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Musikhochschule hilft den Musikvereinen und der Gemeinschaft

In den letzten Jahren wären viele Musikvereine, Gesangvereine und Chöre der Region ohne die MHS Trossingen ohne musikalische Leiter da gestanden. Man möge sich einmal ins Gedächtnis rufen, welchen sozialen Nutzen unsere Vereine stiften. Studenten und Absolventen der MHS garantieren in der ganzen Region den Fortbestand der musikalischen Erziehung unserer Kinder in den Vereinen und Vereine stärken das soziale Gefüge und fördern Integration!

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Ausverkauf der Kultur

Wenn ich die Diskussion so verfolge, entsteht bei mir der Eindruck, die Politik betreibt einen schleichenden Ausverkauf unserer Kultur. Das Desinteresse von weiten Teilen der Bevölkerung an klassischer Musik auf hohem Niveau wird hingenommen und soll als Argument für Streichungen der Mittel für Orchester und Theater herhalten. Dabei ist dieses Desinteresse hausgemacht. Schon seit Jahren werden die Zuschüsse Musikschulen bis zur Gefährdung der Existenz zurückgefahren. Die Folge: zu wenig musikalisch gebildete Kinder, wenig Publikum für Konzerte der exzelent ausgebildeten musikalischen Talente

Lähde: Meine Gedanken wurden angeregt durch mehrere Artikel in der nmz, v.a. den von Moritz Eggert in der Ausgabe 09/'13. Außerdem von der lesenswerten Stellungnahme des VdM, der anscheinend nicht zu den Überlegungen der Kultusministerin gefragt wurde.

2.0

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Contra

Mitkä asiat puhuvat vetoomusta vastaan?

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Irrtümlicherweise wird oft der Dozentenstatus an einer Hochschule oder Universität gedanklich mit hohen Gehältern in Verbindung gebracht. Man muss aber dazu wissen, dass die meisten Lehrenden immer nur für das jeweils kommende Semester einen Dienstvertrag mit keinerlei Sicherheiten erhalten und für einen sehr mageren Stundensatz arbeiten. Trotz dieser Um-Miss-stände leisten die Dozenten eine wichtige und hervorragende Arbeit! Es wird an dieser Stelle in keiner Weise zu viel Geld ausgegeben oder sogar verschwendet!!

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2.3

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Musiker, monatliches EInkommen

Viele übersehen, dass ein hoher Prozentsatz der aktiven Musiker unterdurchschnittliche Einkommen generieren. Da helfen auch keine Pop-Büro-Marketing-Kurse. Warum soll man mehr und mehr Musiker ausbilden, die dann von Sozialhilfe leben? Musikpädagogen sind da gar nicht unbedingt ausgenommen. Der Musikunterricht an Schulen ist flächendeckend gerade mal allgemeinbildend oder wird ganz gestrichen. Den kann zur Not auch ein Geschichtslehrer übernehmen. In einer Konsumgesellschaft legt man ein Klassik oder Pop- mp3 auf, in USA oder wo immer produziert, irgendwo heruntergeladen.

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1.7

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