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Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    S8
Alternativ wäre auch zu überlegen, die S8 von Birkenwerder nach Oranienburg zu verlängern, dann wäre der 10 min Takt nach Berlin auch hergestellt und es könnte in Ruhe das zweite Gleis zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf gebaut werden.
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Ich würde mein Auto gerne zu Hause stehen lassen und mit der S-Bahn zur Arbeit fahren. Die Anbindung ist an sich gut, aber nach dem 20-Minuten-Takt kann ich mich nicht richten - da geht mir zu viel Zeit mit Warten verloren.
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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Personal- und Fahrzeugmangel
Die S-Bahn hat die nächsten Jahre weder das Personal, noch die Fahrzeuge für diese Maßnahme. Berechnungsgrundlage für Personal- und Fahrzeugbedarf sind eben nicht die 4 Minuten zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf, sondern die 17 Minuten zwischen Frohnau und Oranienburg. Da man es gegenwärtig nicht mal schafft, den bestehenden Fahrplan zu fahren, ist diese petition zwar nachvollziehbar, aber deren Umsetzung auf absehbare zeit wenig realistisch (zumal es auch Petitionen für andere S-Bahnstrecken gibt).
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Bei der Einführung des 10 min. Takt ist der beschrankte Bahnübergang in Borgsdorf beinahe ständig zu und die Erschliessung von Borgsdorf - Ost nicht mehr gewährleistet. Deshalb muß eine Uterführung her.
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    Kapazitätsausnutzung/Wirtschaftlichkeit
Kapazität wird nur zur Rushhour im Berufsverkehr und am Wochende am Morgen und Abend im 20-Minuten-Takt genutzt. Zu diesen Zeiten würde ich eine Takterhöhung akzeptieren. Ansonsten verbieten Unwirtschaftlichkeit und unnötige Lärmbelästigung diese Absicht von selbst.
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    Verbesserung Busanbindung
Oranienburg sollte sich lieber erst einmal darum kümmern, dass seine Einwohner häufiger und aus allen Ortteilen annehmbar mit dem Bus den Bahnhof Oranienburg erreichen können. In Punkto ansprechendem Nahverkehr ist Oranienburg eine Wüste. Ohne Auto ist man dort echt aufgeschmissen. Denkt bitte auch an die immer älterwerdenden Einwohner und Familien mit Kindern.
Quelle: Eigenes Erleben
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Alleine schon die vorhandene Infrastruktur der S-Bahn in diesem Bereich läßt den 10 Minutentakt nicht zu. Die Kuppelstelle in Oranienburg (Stromeinspeiseanlage) wurde seinerzeit nur so ausgebaut, dass auch der Rangierverkehr zur Abstellanlage bzw. zur Triebwagenhalle realisiert werden kann. Das nächste Unterwerk in Borgsdorf ist viel zu weit weg. Außerdem besteht auf Höhe der Triebwagenhalle in Oranienburg auch nur eine eingleisige Verbindung. Es müßten also sehr umfangreiche Umbaumaßnahmen mit längerer Vollsperrung vorgenommen werden mit Verschlechterung für die Fernbahn.
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    Schnelle Umsetzung unwahrscheinlich
Schade, dass die Umsetzung Ewigkeiten dauern wird. Denn die Eingleisigkeit zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf verhindert eine schnelle Umsetzung. Die Fahrzeit beträgt jeweils fünf Minuten pro Richtung was bedeutet, dass ohne Störungen etc. gerade einmal theoretisch ein 10-Minutentakt möglich wäre auf der S1. Wünschenswert wäre es alle Male.
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