openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Die Beratung von Flüchtlingen und Migranten, die sich in unserer Gesellschaft aufgrund von kulturellen Unterschieden nicht zurechtfinden, kann und sollte der Integration dienlich sein. Das einzige mögliche Contra-Argument in dieser Debatte sollte mangelnde Akzeptanz der Zielgruppe sein, welche nicht gegeben ist. Ein Nachweis hierfür wäre es, wenn mehr Mandanten (und sei es anonym) unterschreiben würden. Finanzierungsprobleme sollten zunächst in bilateralen Gesprächen aufgearbeitet und aus der Welt geschafft werden, statt gleich eine ganze Einrichtung zu schließen.
Quelle: Ratio
0 Gegenargumente Widersprechen
    caktus e.v. beratung flüchtlinge leipzig
Die Beratung bei Problemen von Erziehung, Familie und Partnerschaft ist elementar wichtig. Das wissen viele in Deutschland geborene Menschen die in diesem Land sozialisiert wurden. Noch wichtiger ist es, Beratung spezialisiert auch denjenigen Menschen zu bieten, die sich zwangsläufig mit den Gegebenheiten dieser Gesellschaft nicht auskennen können. Darum soll die Schließung des Caktus e. V. verhindert werden.
1 Gegenargument Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Das Jugendamt wird, neben den anderen Projektkoordinatoren gute Gründe haben, die Verträge mit dem Verein zu kündigen! Die Leitung der Beratungsstelle und der Vereinsvorstand stehen seit Jahren in der Kritik. Es gibt viele engagierte Fachkräfte und Vereine in der Stadt, die die entstehende Lücke schließen und neue Angebote der Erziehungs-& Flüchtlingsberatung bereistellen können.
1 Gegenargument Anzeigen
    Stichwort
Es geht nicht nur um die Betriebskosten. Eine Beratungsstelle, die Asylbewerbern sagt wie sie Verfahren hinauszögern und Das Asylrecht umgehen können verursacht weit mehr Kosten!!!! Hier wird Schwarzafrikanern und Arabern sofort gesagt, dass sie ihre P#sse wegwerfen und bei Engeleiteter Abschiebung einen Herzanfall vortäuschen sollen um diese zu Umgehen!
Quelle: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)
1 Gegenargument Anzeigen