Der Schadstoffausstoß richtet sich nach den Motorumdrehungen und nicht nach der Geschwindigkeit. 1500 Umdrehungen pro Minute im 3. Gang bei 30 km/h stoßen pro Minute die selben Schadstoffe aus, wie 1500 Umdrehungen pro Minute im 5. Gang bei 50 km/h. Wenn ich bei 30 km/h also länger brauche, als bei 50 km/h, dann ist der Schadstoffaustoß bei 30 km/h größer.
Source: praxistipps.focus.de/wie-funktioniert-ein-motor-einfach-erklaert_56061Pro
What are arguments in favour of the petition?
Sofern keine ernsthafte Gefährdung existiert, z.B. Schule, Spielplatz, enge Durchfahrt, etc. ist es absolut fehl am Platz, den Individualverkehr auszubremsen. Wo es geht, Menschen zu begeistern, unnötige KFZ- Fahrten zu vermeiden, gibt es attraktivere Konzepte, als den Verkehr auszubremsen und Konfliktsituationen zu erhöhen, statt zu senken. Siehe auch den Quellenverweis.
Source: www.openpetition.de/petition/online/aufhebung-tempo-30-innerorts-bodenseekreis#petition-mainDer Umweg über das Bochumer Kreuz, um von A40 und A43 zu wechseln, ist länger und erzeugt damit mehr Schadstoffe. "Luftreinhaltungsgebiete" sind wie Pinkelbereiche im Schwimmbecken.