An der Herner Straße in Bochum wurden die Grenzwerte der Stickoxid-Belastung in den Vorjahren übertroffen. Daher wurde zwischen den beiden Autobahnen A 43 und A 40 im Oktober 2018 Tempo 30 eingeführt.

Die Einführung von Tempo 30 führt nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums an den betroffenen Straßen nicht zu einer Reduzierung von Stickoxid. Gemäß Ergebnissen der Bundesanstalt für Straßenwesen führt Tempo 30 im Vergleich zu Tempo 50 zu mehr Stickoxid-Emissionen und Kraftstoffverbrauch.

Diese Unwirksamkeit des Ziels der Maßnahme alarmiert, denn die Situation rund um die Herner Straße hat sich verschlimmert:

Der Verkehrsfluss ist oft gehemmt, gerade in Kreuzungsbereichen stockt es.

Der Verkehr ist nicht erkennbar weniger geworden, sondern wurde in die Straßen angrenzender Quartiere verdrängt.

Wir fordern daher: Das Tempo 30 ist wieder zurückzunehmen, da sich die Maßnahme als ungeeignet erwiesen hat.

Unverständlich sind Planungen der Stadtverwaltung, zusätzlich zu Tempo 30 eine Fahrbahn der Herner Straße als Radweg auszuweisen. Die Leistungsfähigkeit der Herner Straße würde dadurch weiter deutlich reduziert, der Verkehrsfluss weiter behindert.

Die Einrichtung von Tempo-30-Zonen führt nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums an den betroffenen Straßen nicht zu einer Reduzierung von Stickoxid. Entscheidend für eine Reduzierung des Schadstoffanteils sei in aller Regel eine Verstetigung des Verkehrsflusses, weniger eine Temporeduzierung. Unter gleichen Bedingungen - wie ebene Strecke und Verkehrsfluss - bewirkt Tempo 30 im Vergleich zu Tempo 50 mehr Kraftstoffverbrauch und höhere Stickoxid-Emissionen. (vgl. Welt vom 18.12.2018, www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article185689338/In-der-Tempo-30-Falle.html )

Thank you for your support, Dirk Schmidt from Bochum

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 7 days ago

Weil es für mich keinen Sinn macht. Ob man nun angemessen schnell oder langsamer fährt... es bewirkt rein gar nichts.

• 8 days ago

Weil es den Verkehr , vor allem wegen der Wichtigkeit dieser Strecke, verheerend hemmt.

• on 07 Apr 2019

Weil mich diese tempo 30 Zone nervt.... es ist toler Schwachsinn und verursacht nur mehr stau

• on 07 Apr 2019

Hernerstrasse ist der größte Parkplatz seit 30er Zone. Und Messungen mit Diesel Fahrzeugen sind besonders logisch

• on 07 Apr 2019

Weil es wichtig ist, diese Dummheit an der Hernerstrasse rückgängig zu machen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schluss-mit-tempo-30-auf-der-herner-strasse-in-bochum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET