Pro

What are arguments in favour of the petition?

Contra

What are arguments against the petition?

    Sprache, Dialekt, Orthographie, Orthografie, bairisch, Bayern
Dem jüdischen Sprachwissenschaftler Max Weinreich wird die folgende Äußerung zur Unterscheidung von Sprache und Dialekt zugeschrieben: „Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine“ , „a schprach is a dialekt mit an armej un flot“) Diese erscheint aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Heute läßt sich das vereinfachen: Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Luftwaffe. Nehmen wir das Tschechische zum Beispiel. Tschechien hat als Binnenland keine Marine, verfügt aber über eine Luftwaffe. Für Bayern trifft's nicht zu. Demnach läßt sich das Bairische nicht als Sprache anpreisen.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    bairische Orthographie, bairische Orthografie, bairische Umschrift, Verschriftung des Bairischen, Orthography of the Bavarian language/dialect (Bairisch)
Solange keine Orthographie für das Bairische besteht und als solche auch nicht akzeptiert und ebensowenig für offiziell erklärt wird, gibt es keinen Grund, eine solche Petition zu unterstützen. Die hier gestartete Petition hat demnach "weder Hand noch Fuß".
Source: Quellenangabe: "Der gesunde Menschenverstand"
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Bairisch
Die baierische Sprache, das Bairische in all seinen regionalen Dialektformen, schreibt man mit "i", und den bayerischen Staat mit "y". Was soll ich von einer Petition halten, die das Bairische schützen will und diesen Untershied nicht kennt?
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now