Region: Seevetal
Umwelt

Seevetal sagt Nein zu einer ICE-Neubaustrecke

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Emily Weede
1.758 Unterstützende 1.300 in Seevetal

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.758 Unterstützende 1.300 in Seevetal

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.11.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Das oft und immer gern bemühte NIMBY- Argument trifft es hier überhaupt nicht. Vielmehr ist die Auslastungsgrenze des "Backyards" der Bürger (der Region) erreicht, da dieser zugestellt ist mit einem der größten und befahrensten Autobahnkreuze und dem größten Güterrangierbahnhof dieser Republik.

Quelle:

2.5

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Die Neubauvariante zerschneidet Natur, Landschaft, Siedlungs- und Wirtschaftsstrukturen einer Region die bereits jetzt bis an die Grenzen ihrer räumlichen und ökologischen Tragfähigkeit mit verkehrlichen Infrastrukturen von bundesweiter Bedeutung belastet ist. Die Auswirkungen gefährden massiv Natur und Landschaft und die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Quelle:

2.4

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2015 / 2022?

Warum hält die Bahn sich nicht an ihre Zusagen aus dem Jahr 2015? Man hat sich damals geeinigt, es gibt einen Projektberat, der eingebunden werden muss , die Bahn wollte regelmässig über den Fortgang informieren. Das jetzige Vorgehen trägt nicht dazu bei, die Glaubwürdigkeit der Aussagen der Bahn zu untermauern? Wenn sie sich nicht an die Vereinbarungen aus 2015 hält, wie sicher sind dann Aussagen im Jahre 2022? Wer hat Angst vor einem offenen Dialog und warum?

Quelle: beirat-alpha.de/veranstaltungen/

2.3

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

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Bei Alpha E sind auf der 178 km langen Strecke H-HH gerade mal 35 km neues Gleis, auf der 100 km langen Strecke Wunstorf-HB NULL Meter neues Gleis vorgesehen. Die notwendigen Kapazitäten werden damit in keinster Weise erreicht. Und Alpha E ist nicht schneller als eine NBS. Der Ausbau Lüneburg-Uelzen kann erst beginnen wenn Rotenburg-Verden zweigleisig ist. Im Gegensatz zu Alpha kann eine NBS gebaut werden ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen.

Quelle:

4.6

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Kinder CO2

Um die Umwelt zu entlasten und weniger CO2 auszustoßen benötigen wir -auch bei uns in Seevetal- dringend mehr und neue Bahnverbindungen. Die geplante Strecke sieht gut durchdacht aus. Die alte Strecke ist für die massiven Zuwachs an Bahnverkehr, den wir benötigen nicht ausreichend. Lass uns für die Zukunft neue Bahngleise legen! Denkt an die Kinder, die wollen auch eine lebenswerte Zukunft haben!

Quelle:

4.1

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Hört auf mit der Lügerei!!!!

Jeder der sagt, die NBS-Gegner wollten beim Dialogforum eine gute Lösung für den Eisenbahnbetrieb finden, sollte endlich aufhören zu lügen!!!! Es ging den NBS-Gegnern einzig und allein darum irgendeine Alpha-Variante durchzudrücken. Bester Beweis ist Dörsams Antwort auf Herrn Kotzagiorgis' vernichtendes Urteil zu den Alpha-Varianten.

Quelle:

4.0

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Neubau verträglicher als Ausbau

Ein 4-gleisige Ausbau scheitert am Raumordnungsgesetz, weil er in vielen Orten Enteignungen und Häuserabrisse erfordert. Der geplante 3-gleisige Ausbau schafft nicht die für den D-Takt benötigten Kapazitäten und Fahrzeit, ist teurer und dauert länger als der Neubau. Die Bestandsstrecke durchschneidet 7 Naturschutzgebiete, der Neubau 1. Ein Neubau entlang der A7 ist die verträglichste Lösung für Mensch und Natur und sichert nachhaltigen, umweltfreundlichen Personen- und Güterverkehr.

Quelle: www.hamburg-bremen-hannover.de/dokumente-downloads.html

3.5

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Neubaustrecke ermöglicht neue Regionalzüge

Diese Petition von NIMBY- bzw. St.-Florians-Bürgern ist kurzsichtig und klimaschädlich. Laut Bundesgutachter werden ohne Neubau jährlich 250.000 LKW-Fahrten zusätzlich die Orte belasten, weil die Bahnstrecke bereits vollausgelastet ist und der Platz fürs benötigte 3. und 4. Gleis fehlt. Nur der Neubau schafft Platz für mehr Regionalzüge auf Bestandsstrecke und Neubaustrecke.

Quelle: www.radiohamburg.de/aktuelles/hamburg/Verb%C3%A4nde-fordern-mehr-Offenheit-gegen%C3%BCber-eines-Neubaus-der-Bahnstrecke-zwischen-Hamburg-und-Hannover-id747794.html

2.4

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