Region: Marburg

Sofortige Überprüfung der neuen 30-km/h-Zone in Marburg und Stopp der frühen Blitzkontrollen

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Thomas Spies

1,134 Signatures

Collection finished

1,134 Signatures

Collection finished

  1. Launched November 2025
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Debate

New pro argument

Pros

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Wer die gesamte Strecke jeden Arbeitstag hin und zurück fährt benötigt laut OB Spiess 6 Minuten mehr am Tag. Das sind 30 Minuten mehr in der Woche, bei 47 Arbeitswochen 1410 Minuten, also ziemlich genau ein 24h Tag im Jahr. Ein gewonnener Tag an dem man mit den Kindern spielen oder einige Bücher lesen könnte. Marburg den Marburgern, die Dörfler bleiben auf dem Lande, und bei Pendlern kommt es eh nicht drauf an?

0.5

2 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Tempo 50 in örtlichen Durchgangsstraßen hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Tempo 30 ist angemessen vor Gefahrenorten z. B. Schulen, wo Kinder sich evtl. unerfahren und leichtsinnig verhalten könnten. Diese politische Ideologie der immer weiteren unnötigen Freiheits-Einschränkungen inkl. Abzocke mit Blitzern ist unerträglich. Während Millionäre mit ihren Privatjets um die Erde rasen.

0.5

2 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more
New Contra Argument

Cons

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Ich finde die ganze Aufregung unverständlich. Der Zeitunterschied auf dieser Strecke betrüge, sollte man wirklich die ganze Strecke mit Tempo 50 fahren können im Vergleich zu Tempo 30 maximal 2 Minuten. Mir scheint das hier wieder ein von diesen vielen ideologischen Debatten zu sein, indem es eigentlich um was ganz anderes geht. Aber ja, ich finde auch so eine Übergangszeit geben, in der nicht sofort- scharf - geblitzt wird.

4.7

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Tempo 30 ist sinnvoll, es reduziert sowohl Unfallwahrscheinlichkeit und -Schwere (tagsüber relevant) als auch Lärm (nachts relevanter). Die Einführung wurde in mehreren Medien angekündigt und diskutiert, und wer auf einer Strecke "nach Jahrzehnten" nicht mehr auf die Schilder guckt, sollte vielleicht über seine Eignung, ein KFZ zu führen, nachdenken. Die Strecke von der Gisselberger bis zum Hbf sind 3,6 km. Da geht es um nicht einmal 3 Minuten - auf einer Strecke mit fast 20 Ampeln...

4.7

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Temporeduktion auf 30 ist extrem sinnvoll. Alle Anwohnenden, Entlanglaufenden, Fahrradfahrenden können sich dadurch sicherer fühlen, atmen weniger Abgase ein und Abrieb ist kleiner. Alles längst bekannt, man müsste es ernst nehmen. Ampeln könnten massiv zurück gebaut werden.

4.6

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

In Marburg hat es so viele tödliche Unfälle mit Fahrradfahren gegeben, das scheint hier jeder Autofahrer zu ignorieren. Die Straßen Marburgs sind sehr eng und die Bürgersteige für die vielen Fußgänger nicht ausreichend. Wer hier schneller als Tempo 30 fährt, der ignoriert die Bedürfnisse der Menschen. Die Stadt hat die Maßnahme sehr umfangreich und ausreichend in allen Kanälen kommuniziert! Ich empfinde diese Petition als echte Frechheit.

4.2

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Als Fahrradfahrer, der ich diesen Weg zur Arbeit nehme, finde ich die Regelung sinnvoll. Ich fühle mich sicherer, da die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen mir und den Autos geringer ist. In der Regel kann ich mit gleicher Geschwindigkeit mit schwimmen. Vorbei die Zeiten, in denen Autos mit wenigen Zentimetern Abstand an mir vorbeigerast sind oder ich angehupt wurde, wenn ich meinerseits ein anderes Fahrrad einmal überholt habe.

4.1

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Flächendeckend 30

...es ist banal, bei 50 km kann keiner mehr rechtzeitig bremsen, reine Physik, selbst Fahrassistenten nicht! Das ist schon lange flächenweit in Städten umzusetzen und gehört allgemein geändert. JederTote/ besonders Kinder mit reduzierter Aufmerksamkeit ist einer zuviel!

4.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Es ist allgemein bekannt, dass Tempo 30 die Sicherheit erhöht und die Emmissionen reduziert. Die Initiatoren der Petition müssen sich fragen lassen warum sie auf diese Vorteile verzichten wollen obwohl die Nachteile minimal sind. Ich würde auch noch vorschlagen anstatt einzelne Blitzer eine Abschnittskontrolle (Section-Control https://de.wikipedia.org/wiki/Abschnittskontrolle) einzuführen.

4.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Zweifel an der Fahrtauglichkeit

Wer behauptet, aus Gewohnheit zu schnell zu fahren, ist offensichtlich nicht in der Lage, die Verkehrsschilder zu lesen. Mein Vorschlag wäre da, besser den Führerschein ganz abzugeben, wenn das Lesen von Verkehrsschilder bereits überfordert und mit Verlaub, ein Verkehrsschild "fassungslos" macht... Und ja, ich freue mich, dass das Aufhängen von Verkehrsschildern "von heute auf morgen eine neue Regel" einführt. Wo kämen wir denn hin, wenn das Aufhängen eines Schildes länger dauern sollte?

3.8

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Es ist allgemein bekannt, dass Tempo 30 die Sicherheit erhöht und die Emmissionen reduziert. Die Initiatoren der Petition müssen sich fragen lassen warum sie auf diese Vorteile verzichten wollen obwohl der Zeitverlust durch die geringere Geschwindigkeit minimal ist. Ich würde auch noch vorschlagen anstatt einzelne Blitzer eine Abschnittskontrolle (Section-Control https://de.wikipedia.org/wiki/Abschnittskontrolle) einzuführen.

3.8

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Vision Zero

Stoppt diese Petition: Tempo 30 erhöht die Sicherheit für alle Beteiligten durch eine niedrigere Unfallgefahr und eine geringere Schwere der Unfälle, erhöht die Lebensqualität durch geringere Lärmbelastung und vlt einer möglichen Reduktion des Autoverkehrs und das auf Kosten einer geringfügigen Verlängerung der Fahrtdauer. Werft euch ein schönes Hörbuch, eure Lieblingsmusik oä. an und genießt die 2 Minuten längere Fahrt. Peace out

Source: vision-mobility.de/news/helsinki-erreicht-vision-zero-tempo-30-und-datenbasierte-planung-als-schluessel-386234.html

3.8

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Tempo 30 Marburg Innenstadt

In der Innenstadt sind jeden Tag viele Schüler*innen unterwegs und wer sich an das Tempolimit hält wird auch nicht geblitzt. Mehr als genug Schilder stehen ja da. Ich plädiere für eine Regelung nach Tageszeiten, bspw. von 6-20Uhr 30 und nachts 50.

3.6

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Was hat Vorrang, die Gesundheit von Kinern in Wohngebieten oder das schnelle Autofahren durch Wohngebiete. Erst prüfen, wenn ein Füßgänger verletzt wird? Halte ich für falsch, Tempo 30 müsste in allen Wohngebieten eingeführt werden, auch wenn ich mit dem Auto länger brauche.

3.3

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now