Rajon : Bavaria
Arsim

Stärkung des Schulfachs Geschichte im neuen G9

Peticioni drejtohet tek
Bayerischer Landtag

1 793 nënshkrimet

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

1 793 nënshkrimet

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

  1. Filluar 2017
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Pro

Çfarë janë argumentet në favor të peticionin?

Shkruani argumentin

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Geschichte nicht als Leidtragender der "Stärkung der politischen Bildung"

So positiv es für den Sozialkunde-Lehrer klingt, dass mit der G9-Reform die politische Bildung gestärkt werden soll, so negativ könnten die Konsequenzen für den (Auch-)Geschichts-Lehrer sein. Dabei geht ein Fach Hand in Hand mit dem anderen; die Verzahnung von Geschichte und Sozialkunde war - wenn auch inhaltlich nicht unbedingt in jedem Fall (Q 12 /1: Sinn und Unsinn des "Europa-Längsschnittes" parallel zum Sozialkunde-Thema EU) - prinzipiell schon sinnvoll. Aber wie man es auch dreht und wendet: Ohne fundierte historische Grundlagen funktioniert der beste Sozialkunde-Unterricht nicht.

burim :

3.3

0 kundër-argumentet
përgjigju me një argument kundër

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Geschichte als Leitfach der Medienerziehung - bzw. der Erziehung zur Wahrheit

Im "postfaktischen Zeitalter" sehe ich eine besonders wichtige Funktion des Faches Geschichte darin, über die Analyse historischer Quellen die Fähigkeit zu fördern, sich auch mit modernen Thesen und Medien kritisch auseinanderzusetzen, d. h. Fakten von "alternativen Fakten" zu unterscheiden. Das Bewusstsein, dass jede Veröffentlichung auch einen manipulativen Charakter haben KANN, und die Bereitschaft, das Wie und Warum solcher Manipulationen (oder auch glatter Lügen) zu entlarven, entwickelt kein anderes Fach in der Intensität wie Geschichte! Deshalb: Geschichte im Lehrplan stärken!

burim :

3.3

0 kundër-argumentet
përgjigju me një argument kundër

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Contra

Çfarë janë argumentet kundër këtij peticioni?

Shkruani argumentin

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Aktuelles Zeitgeschehen ist ein Argument, das auch auf jedes andere Fach zutrifft: Bei steigenden Zahlen von Adipositas wäre auch mehr Sportunterricht angemessen, bei zunehmendem medialen Wirrwar auch mehr Deutschunterricht, aufgrund der zunehmenden Globalisierung mehr Wirtschaft und Recht. Statt mehr Zeit zu fordern sollte man sich doch wohl eher überlegen, wie man die Inhalte des Faches besser vermitteln kann. Das betrifft die Anpassung von Arbeitsmaterialien genauso wie eine kompetentere Lehrerschaft. Begeistern Sie die Schüler lieber fürs Fach, denn mehr Zeit heißt nicht auch mehr Wissen.

burim :

3.0

2 kundër-argumentet
Trego kundërargumente

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.


0 kundër-argumentet
përgjigju me një argument kundër

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani