Regija: Bavarska
Obrazovanje

Stärkung des Schulfachs Geschichte im neuen G9

Peticija je upućena na
Bayerischer Landtag
1.793 Potpora 1.567 u Bavarska

Podnositelj je povukao zahtjev

1.793 Potpora 1.567 u Bavarska

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  1. Pokrenut 2017
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Pro

Zbog čega je peticija vrijedna podrške?

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Geschichte nicht als Leidtragender der "Stärkung der politischen Bildung"

So positiv es für den Sozialkunde-Lehrer klingt, dass mit der G9-Reform die politische Bildung gestärkt werden soll, so negativ könnten die Konsequenzen für den (Auch-)Geschichts-Lehrer sein. Dabei geht ein Fach Hand in Hand mit dem anderen; die Verzahnung von Geschichte und Sozialkunde war - wenn auch inhaltlich nicht unbedingt in jedem Fall (Q 12 /1: Sinn und Unsinn des "Europa-Längsschnittes" parallel zum Sozialkunde-Thema EU) - prinzipiell schon sinnvoll. Aber wie man es auch dreht und wendet: Ohne fundierte historische Grundlagen funktioniert der beste Sozialkunde-Unterricht nicht.

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Geschichte als Leitfach der Medienerziehung - bzw. der Erziehung zur Wahrheit

Im "postfaktischen Zeitalter" sehe ich eine besonders wichtige Funktion des Faches Geschichte darin, über die Analyse historischer Quellen die Fähigkeit zu fördern, sich auch mit modernen Thesen und Medien kritisch auseinanderzusetzen, d. h. Fakten von "alternativen Fakten" zu unterscheiden. Das Bewusstsein, dass jede Veröffentlichung auch einen manipulativen Charakter haben KANN, und die Bereitschaft, das Wie und Warum solcher Manipulationen (oder auch glatter Lügen) zu entlarven, entwickelt kein anderes Fach in der Intensität wie Geschichte! Deshalb: Geschichte im Lehrplan stärken!

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3.3

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Contra

Što ne ide u prilog peticije?

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Aktuelles Zeitgeschehen ist ein Argument, das auch auf jedes andere Fach zutrifft: Bei steigenden Zahlen von Adipositas wäre auch mehr Sportunterricht angemessen, bei zunehmendem medialen Wirrwar auch mehr Deutschunterricht, aufgrund der zunehmenden Globalisierung mehr Wirtschaft und Recht. Statt mehr Zeit zu fordern sollte man sich doch wohl eher überlegen, wie man die Inhalte des Faches besser vermitteln kann. Das betrifft die Anpassung von Arbeitsmaterialien genauso wie eine kompetentere Lehrerschaft. Begeistern Sie die Schüler lieber fürs Fach, denn mehr Zeit heißt nicht auch mehr Wissen.

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