openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Berechnung von Scorewerten
Die Informationen über einen Users in einem sozialen Netzwerk geben keine zuverlässigen Informationen über dessen Kreditwürdigkeit (Die Berechnung eines Scorewertes durch soziale Netzwerke sind keine wissenschaftlich anerkannten, mathematisch-statistischen Verfahren)
0 Gegenargumente Widersprechen
    Förderung von Falschdaten
Scorewerte können mittels sozialen Netwerken leicht verfälscht werden, auch böswillig von anderen Personen. Falsche Negativdaten, die zu einer Kreditunwürdigkeit führen treffen den Betroffenen unerwartet und die Löschung der Falschdaten ist schwierig.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Nachvollziehbarkeit Scorewert
Die Algorithmen für das Zustandekommen des Scorewertes werden nicht offen gelegt. Bei der Benutzung von sozialen Netzwerken wird es für den Betroffenen noch viel schwieriger nachzuvollziehen wie ein Scorewert zustande gekommen ist.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Überwachung
Es geht nicht an, die Schufa zur vollständigen Bürger-Aushorchungsanstalt auszubauen. So werden die Bürgerrechte platt gemacht.
Quelle: In Überwachistan ist jeder ein Taliban :-(
0 Gegenargumente Widersprechen
    Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit
Die Meinungsfreiheit der User wird beeinträchtigt, weil die Angst wächst, dass durch getroffene Aussagen / Witze und hochgeladene Bilder der Scorewert negativ beeinflusst wird.
0 Gegenargumente Widersprechen
    KOSTENLOSE SELBSTAUSKUNFT
Es sollte ausserdem dafür gesorgt werden, dass Personen aus finanzschwachen Verhältnissen (Hartz-IV u.w.m.) eine KOSTENLOSE SELBSTAUSKUNFT erhalten. Die Schufa wuchert auch hier mit unaufbringbaren Beträgen, das ist Selbstbeweihräucherung kapitalistischr Macht und Ausbeuterei!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Bundesdatenschutzgesetz
BDSG § 28a Datenübermittlung an Auskunfteien (1) Die Übermittlung personenbezogener Daten über eine Forderung an Auskunfteien ist nur zulässig, soweit die geschuldete Leistung trotz Fälligkeit nicht erbracht worden ist...
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?