Contra

What are arguments against the petition?

    Student*in nicht gleich Studierende*r
Ich schließe mich der Bemühung um gendergerechte Sprache in vielen Punkten an und das Partizip anstelle eines generischen maskulins ist häufig eine sinnvolle Lösung. Aber gerade beim Studenten widerstrebt es mir ungemein, bedeutet das Student*in sein doch viel mehr als nur das reine Studieren. (Noch dazu gibt es genug Student*innen, die sicher keine Studierenden sind.) Witzigerweise kommt "Student" ja direkt vom lateinischen Partizip, das geschlechtsneutral ist. Folgerichtiger wäre es also, "die Student" als feminine Form ins Deutsche einzuführen und den Studentenausweis zu behalten.
2 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international