Verkehr

Tempo 30 für ganz Friedrichshain-Kreuzberg: Modellprojekt endlich umsetzen!

Petition richtet sich an
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (UMVK) Berlin
979 Unterstützende 701 in Friedrichshain-Kreuzberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

979 Unterstützende 701 in Friedrichshain-Kreuzberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Das Anliegen der Petition ist super. Ergänzende gute Gründe liefert auch die bundesweite Städteinitiative für Regelgeschwindigkeit Tempo 30: https://www.staedtetag.de/files/dst/docs/Dezernat-5/2021/Positionspapier-Staedteinitiative-Tempo-30-Unterstuetzer-Stand-2021-12-08.pdf Zitat "Die Straßen werden wesentlich sicherer, gerade für die besonders Gefährdeten ...  Die Straßen werden leiser – ... angenehmer und gesünder." Aber unter Contra schreibe ich, warum ich 'nix passiert'-Vorwurf grade bei Bezirk Xhain u. Land Berlin falsch/fehlplatziert finde. ;-)

Quelle: www.staedtetag.de/files/dst/docs/Dezernat-5/2021/Positionspapier-Staedteinitiative-Tempo-30-Unterstuetzer-Stand-2021-12-08.pdf

3.8

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer VisionZero

Tempo 30 bringt mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem für Fußgänger, Radfahrer und Kinder: Überlebenschance von Fußgänger*innen bei - Tempo 30: 9 von 10 - Tempo 50: 2 von 10. Siehe Quelle und folgender Link: https://nitter.social.cologne/pic/media%2FFGkpzrtXEAIowDl.jpg%3Fname%3Dorig

Quelle: www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

3.3

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Trotz völlig gutem Anliegen adressiert die Petition die 'Falschen'. Der Bezirk Xhain handelt engagiert u. als Vorreiter:in zur Verkehrswende; das Land Berlin hat mehrfach via Bundesrat versucht, die Regelgeschwindigkeit Tempo 30 rechtlich möglich zu machen. Gescheitert ist die Umsetzung des BVV-Beschlusses also gar nicht in Xhain/Berlin, sondern u.a. 2010 u. 2020 auf Bundesebene. Also kämpfen wir doch lieber auf der Ebene zusammen mit Verbündeten für eine StVO-Änderung!

Quelle: www.morgenpost.de/berlin/article228237511/Berlin-fordert-Tempo-30-in-allen-deutschen-Staedten.html

1.7

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Mehr zum Thema Verkehr

44.384 Unterschriften
25 Tage verbleibend
5.238 Unterschriften
35 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern