Region: Germany

Unsere Arbeit ist kein Sparposten: MDR-Kürzungen stoppen, öffentlich-rechtlichen Rundfunk sichern

Petition is addressed to
An die Ministerpräsident*innen der Länder und die Rundfunkkommission der Länder

763 Signatures

51 %
1,500 for collection target

763 Signatures

51 %
1,500 for collection target
  1. Launched 21/05/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Debate

New pro argument

Pros

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Geschichte und Relevanz des ÖRR

Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk ist per Definition ein staatsfernes Medium. Wir brauchen den ÖRR. Unabhängige, öffentlich finanzierte Medien mit Meinungspluralismus sind essentiell für eine Demokratie. Was die Alternative ist, sehen wir in den USA bei FOX etc. Zudem sind Formate wie der Tatort/Polizeiruf und weitere regionale Formate wichtig, damit man sich damit überhaupt identifizieren kann. Stichwort Repräsentation regionaler Lebensrealitäten.

Source: youtu.be/c6TdoY20vXA?is=RfB1Kku727AlgxSc

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more
New Contra Argument

Cons

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Wir sind in 1 Marktwirtschaft. Der Staat muss nicht die 30. Krimireihe oder den 10. Kulturkanal zwangsweise finanzieren. Öffentlicher Rundfunk der noch dazu Werbung schaltet is im Gegenteil nicht Wettbewerbsfair. .

2.5

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

"Erhöhung des Rundfunkbeitrags umzusetzen" - es ist der falsche Weg, immer mehr Geld von den Zwangsgebühren-Zahlern zu fordern, um ein Programm zu produzieren, welches am Bedarf vieler Bürger vorbei geht. Besser wäre es, ein kompaktes staatliches Rundfunkprogramm zu schnüren, für ca 5 Euro im Monat. Nachrichten & Politik. Alles, was Sport, Unterhaltung und Kultur betrifft könnte in ein neues "Plus" Paket, welches interessierte Bürger dann freiwillig abonniere können.

2.5

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Es wurde viel zu lange von unseren Zwangsgebühren ein maßloses Verhalten der Verantwortlichen möglichgemacht. Es wird Zeit, dass diesem Treiben ein Ende gesetzt wird. Ausserdem bin ch für die AFD und gegen Personen, die im öffentlichen Fernsehen sich undemokratisch verhalten und ihren prominenten Status nutzen um die Afd in den Dreck zuziehen. Es gibt beim ÖR schon lange keinen unabhängigen Journalismus mehr. Sie sind den Altparteien verpflichtet, die uns den ganzen Untergang eigebrockt haben

2.0

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more

More on the topic Culture

97 %
4,845 Signatures
143 days remaining
100 %
4,708 Signatures
108 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now