openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Falschmeldung?
Tatsächlich läßt sich sehr schnell ergoogeln, dass es über die Streichung der Weihnachtsgelder auch Zeitungsberichterstattungen gab und gibt (Reutlinger Genralanzeiger). Das Argument Seitens des Rektorats lautet: "Um das Weihnachtsgeld nicht auszahlen zu müssen werden viele Hiwi-Verträge nur bis November befristet. Wenn Hiwis mit länger laufenden verträgen dann Weihnachtsgeld bekommen wäre das den anderen Gegenüber unfair." Das ist natürlich ein asoziales und zynisches Argument.
Quelle: Reutlinger Generalanzeiger
0 Gegenargumente Widersprechen
    Jahressonderzahlung
Es gab im Jahr 2010 ein Gerichtsurteil, das die bisherige Praxis des Weihnachtsgelds angeprangert hat (Hier wurde nur anteilig die Anzahl der (von Dezemeber aus gesehen) zusammenhängenden Monate berücksichtigt). Eine gerechte Lösung wäre es demnach, anteilig an allen Monaten eine Jahressonderzahlung zu gewährleisten. Einfach zu streichen trifft insbesondere diejenigen Hiwis, die dauerhaft als solche angestellt sind und die Jahressonderzahlung bereits fest verplant haben.
Quelle: LAG Rheinland-Pfalz vom 10.02.2010 - 8 Sa 579/09
0 Gegenargumente Widersprechen
    Wert der Hiwiarbeit
Die Hiwis sind neben den Sekretariaten auf Grund ihrer schwachen Position von allen Angehörigen der Universität von Sparmaßnahmen und Leistungskürzungen am stärksten betroffen. Dabei sollte man bedenken, dass ohne die Tätigkeit der Hiwis und studentischen Hilfskräfte weder die Vorlesungsfolien online stünden, noch Tutorien und Korrekturen unserer Klausuren geben würde. Allgemein in dem Bildungsbereich und dort vor allem an den Hiwis und studentischen Hilfskräften zu sparen, ist verfehlt.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Hoax, falschmeldung, unseriös
Das ganze ist wahrscheinlich ein Hoax (eine Falschmeldung). Woher hat der Petitionseinreicher seine Informationen? Warum gibt es nicht einen HiWi an der ganzen Uni der nichts dazu von direkter Seite etwas weis?
8 Gegenargumente Anzeigen