Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    HK, FAL, SOL, SFA
SOL und FAL haben einen nachvollziehbaren Bezug. Die beiden Städte Soltau und Bad Fallingbostel sind bekannt. HK hat kein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal, so wie es z.B. HZ (Harz) oder ERZ (Erzgebirgskreis) haben. Während es bundesweit nur einen Harz und nur ein Erzgebirge gibt, existieren sehr viele Heideregionen: Lüneburger Heide, Dübener Heide, Märkische Heide, Heide in Holstein, Sächsische Heide, Königsbrunner Heide... um mal ein paar Beispiele zu nennen. HK sagt also nichts über die Herkunft aus.
Quelle: eigenes Werk
1 Gegenargument Anzeigen
Weil sich ein Jeder der jeweiligen Landkreise eher mit einem SOL oder einem FAL identifizieren kann/will. Denn damit lässt sich eher erkennen aus welchem Ort man kommt.Bei SFA oder HK muss man schon beim Raten mehr als Glück haben um Richtig zu liegen. In Witzenhausen (Hessen) ist man auch wieder bei WIZ statt ESW, warum also hier nicht auch wieder SOL?!
Quelle: ich
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Ob die Rückkehr zu den 'alten' Kennzeichen einen nachvollziehbareren Bezug herstellen kann sei dahingestellt. Dafür gibt es bisher keinen meßbaren Nachweis. Ferner wäre eine Rückkehr wieder mit Kosten verbunden, die der Nutzen nicht ausgleichen kann. Die Einführung des HK-Kennzeichens hätte man bereits bei der Abstimmung verhindern können, dafür gab es aber keine Mehrheit. Jetzt ist es zu spät. Lokalpatrotismus in allen Ehren, ist er in der Ausgestaltung von Kennzeichen eher sinnfrei.
4 Gegenargumente Anzeigen