Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Was ist Pflege wert?
Deshalb brauchen wir seine Mutter als Betreuerin: Man hat Frau Rapp die monatliche Zahlung für Ihre Pflege so gekürzt, dass ihr noch nicht mal ein Mindestlohn bezahlt wird und der kürzende Betreuer ( der immer zum Wohle des Betreuten handelt) bezahlt sich einen Lohn von 110 € die Stunde. Und das nicht nur, weil er Betriebswirt ist, sondern auch weil es anscheinend die Abfindungssumme zulässt (schwieriger Sachverhalt wird im Zeitungsarttikel der Rheinpfalz angegeben). Das kann doch nicht sein.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Wo war denn der "Berufsbetreuer" als es um die Durchsetzung der Entschädigung durch die generische Haftpflicht ging? Wo war den das Amtsgericht Kandel? Jetzt traut diese Institutionen auf einmal der Mutter nicht., obwohl sie nachweislich über 30 Jahre fürsorglich für Tommi gesorgt hat. Eine gute Mutter - wie hier - kann es allemal besser als ein "Berufsbetreuer", der überzogene Stundensätze abrechnen will; zu Lasten von Tommis Versorgung und letzten Endes vom Staat.
0 Counterarguments Reply with contra argument
weil hier Gerechtigkeit mit Füßen getreten wird. Sich an Tommi zu bereichern und seine fürsorgliche Mutter in eine solch abstruse Situation zu bringen ist einfach unmoralisch.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Es ist ein Unding dass Betreuer ohne Abstimmung mit der Familie eingesetzt werden. Ein guter Betreuer kann natürlich im Sinne des Betreuten und dessen Familie vieles erleichtern. Dazu gehört jedoch ein Mitspracherecht der Betroffenen bei der Auswahl sowie das Recht einen Betreuer abzulehnen !
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Staatlicher Betreuer
Was wird aus dem Behinderten , wenn die Mutter selbst zum Pflegefall wird ? Meine Sorge gilt dem psychischen Zustand . Bin selbst Behindert und habe Probleme durchs Leben zu kommen seit meine Mutter nicht mehr lebt. Bin mit 55 Jahren plötzlich der Willkür fremder Menschen ausgeliefert. Das ist furchtbar ! Wenn ich früher schon in Betreuung geraten wäre ,hätte ich mich dran gewöhnt. Halte staatliche Betreuer schon für sinnvoll , so fern sie menschlich sind.
1 Counterargument Show
    Unabhängige Gerichte
Gerichte sollten sich nicht von Petitionen beeinflussen lassen. So schlimm die Situation auch sein mag, hoffe ich dass sich kein Richter jemals von von einer Petition beeinflussen lässt. Richter haben eine lange Ausbildung hinter sich und sind gut in ihrem Fach. Wir fangen ja auch nicht an dem Architekten vorzuschreiben wie er eine Brücke zu bauen hat.
Source: www.gesetze-im-internet.de/gg/art_97.html
6 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now