openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Pro, Eintritt, Einnahmen
An den Einnahmen wird die Wiedereröffnung nicht liegen, denn in Berlin Koste ein Erwachsener 12,50? und ein Kind 8?. Wenn man bedenkt wie viele Leute dort kommen..
Quelle: tv-turm.de/de/besuch-planen.php//tv-turm.de/de/besuch-planen.php" rel="nofollow">tv-turm.de/de/besuch-planen.php
2 Gegenargumente Anzeigen
Schon kurz nach der Eröffnung war es ein touristisches "muß" den Turm zu besuchen und die wunderschöne Aussicht zu genießen.Jeder Besucher schwärmte und meinte es wäre der schönste Turm Deutschlands welcher super in die Landschaft passt, von jung und alt angenommen wird. Als Kind habe ich den Bau des Turmes mit meinen Eltern verfolgen können.Am Wochenende sind wir hin und wieder mit dem Trabi quer durch die Stadt bis auf den Berg gefahren um genau zu sehen wie es vorwärts geht. Vor fast 25 Jahren war ich das letzte mal auf dem Turm,in der Annahme das er für immer offen bleibt. Leider ist dem
0 Gegenargumente Widersprechen
    Fersehturm Dresden
Ich unterstütze die Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturm. Wir kennen die sehr schöne Aussicht von, Dresden, Stuttgart, Berlin usw. Es wäre ein erneuter Beitrag, neben der doch gebauten Waldschlösschenbrücke, für ein besonderes Kulturerbe für unser schönes Dresden.
Quelle: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)
0 Gegenargumente Widersprechen
    Wiederbelebung Fernsehturm Finanzierung
Es gibt heutzutage für alles eine bauliche Lösung. Wichtig!! wäre nur zu wissen wer den Umbau zur Planung bekommt. Wie wir wissen ist die Prestige-Frage der ausschlaggebende Punkt. Finanzierung durch Anteile kaufen, halb Dresden würde sich sicher beteiligen. Und als Kulturhauptstadt gibt es keinen Mangel an Besuchern.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Realisierung einer Fernsehturm-Wiederbelebung
Ein zweigeschossiges Ringrestaurant um den Turm, über den Baumkronen, könnte als Basis für Aussichtsauf-fahrten nach oben dienen und die Finanzierung der wieder zubelebenden Aussichtseinrichtung maßgeblich erleichtern. Es gilt nur, einen Investor für ein solches Vorhaben zu finden.
Quelle: Jochen Gewalt
0 Gegenargumente Widersprechen
    Rettet unsern Fernsehturm ,jede Spende ist willkommen und ist sie nur klein !
Parkplätze gab es da auch diese wurden nur mit der Zeit zugeschoben und der Rest was übrig ist wird als Bushaltestelle genutzt .Es muß doch möglich sein diese wieder neu entstehen zu lassen ? Nun zum Brandschutz ,was kann im Turm brennen , kann man diese in einem Kanal welcher scher entflammbar ist und zusätzlich im Falle eines Brandes mit Düsen ausrüsten der einen Löschschaum in den Kanal sprüht und somit das Feuer Löscht ? Ich bin experte aber es gibt bestimmt Fachleute die sich damit auskennen . Die Telekom müsste sich natürlich auch Finanziell beteiligen !
0 Gegenargumente Widersprechen
    Fernsehturm
Hallo, Der Fernsehturm zieht nicht nur Dresdner Bürger an, sondern Deutschlandweit, vielleicht auch aus unsren Nachbarstaaten an. Damit wird Dresden finanziell gestärkt. Außerdem hat der Turm eine Gute Anbindung zum Stadtzentrum( 10-20 Min). Geld ist sicherlich da, aber die willigen Politiker fehlen leider ...
Quelle: Leubnitzer Blatt
0 Gegenargumente Widersprechen
Weiter! Unser Vater wird am 03.10.2014 ,80 Jahre alt!!! Ich bestelle schon Jetzt! Egal wer der Betreiber des Turmcafes ist. Andreas Koch , DRESDEN ???
0 Gegenargumente Widersprechen
    Fernsehturm
Anmerkung : Zum Thema Rettet unseren Fernsehturm .... Es sollte lauten : Bin kein experte aber es gibt bestimmt Fachleute ..., Bitte um Entschuldigung für meine Tippfehler
0 Gegenargumente Widersprechen
Sanierung des Fernsehturmes bedeutet Tourismusmagnet und Einbidung in die Stadtrundfahrt. Darüber hinaus bei Flächengestaltung im Umfeld, wie früher auch Familien wochenendziel usw. Also packen wir es mit Fördermitteln an und vergeuten nicht an anderen Stellen die Steuergelder des Bürgers, siehe Jahresberichte.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    brandschutz, fernsehturm
Das Hauptproblem wird der Brandschutz sein. In Deutschland ist nur noch der Berliner Fernsehturm mit einer Ausnahmegenehmigung für die Öffentlichkeit zugänglich. Selbst der Stuttgarter Fernsehturm ist seit März 2013 geschlossen und die Wiedereröffnung ungewiss. So schön es wär - ich glaub nicht an den Prinzen mit den Millionen...
Quelle: www.fernsehturmstuttgart.com///www.fernsehturmstuttgart.com/" rel="nofollow">www.fernsehturmstuttgart.com/
5 Gegenargumente Anzeigen
    Kosten Umbau und Betrieb
Bevor hier Forderungen gestellt werden sollte die Gesetzeslage (Fluchtwege, Brandschutz) geprüft und die anfallenden Kosten für Umbau und Betrieb benannt werden.
0 Gegenargumente Widersprechen
Die Contras drehen sich häufig um den Brandschutz und das Geld. Aber evtl ist die Nutzung auch erst einmal nur als Aussichtsturm ohne Restaurant und für kleinere Gruppen möglich. Die Techniker der Telekom nutzen ja doch auch den vorhandenen Fahrstuhl.
2 Gegenargumente Anzeigen
    wer mit-entscheidet soll auch mit-bezahlen und mit-essen
Wenn jeder der 16.000 Unterschriften 500€ an den Verein spendet, könnte der doch das Risiko der Sanierung tragen. -Also bitte nur bei Pro unterschreiben wenn mit dem eigenen Geld "gespielt" wird! Nur Forderungen an fremde Geldbörsen stellen und Politiker an ihre Klientel erinnern ist nicht ehrlich. Wer "bestellt" soll auch "bezahlen" und natürlich den daraus resultierenden Vorteil im Turmrestaurant an Feiertagen bevorzugt / preisreduziert nutzen dürfen. Aber evtl. gibt es in Dresden auch noch wichtige Investitionen die für ALLE Dresdner von Nutzen und deshalb förderwürdig sind.
0 Gegenargumente Widersprechen