01.12.2025, 12:14
Lasse Nägle schreibt als Redakteur der Schülerzeitung des evangelischen Trifelsgymnasiums Annweiler, dem "Spiekzettel", unter der Rubrik "Aus aller Welt" am 21. November 2025
Züge bis Mitternacht - Was kommt da?
(Lesezeit: 2 Minuten)
Bisher kann man auf der Strecke zwischen Landau und Pirmasens nur bis 20:41 Uhr (von Landau) und/oder bis 20:02 Uhr (von Pirmasens) mit dem Zug fahren. Ab dem 14. Dezember wird sich das grundlegend ändern.
Am 14. Dezember findet nämlich der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn statt. Neuer Fahrplan: Das heißt im Queichtal neue Verbindungen.
Täglich fährt ab dem 14. Dezember ein Zug von Landau nach Annweiler auch um 21:41 Uhr. Und das ist nicht die einzige Änderung.
Denn freitags und samstags fahren laut DB Navigator auch folgende neue Verbindungen:
Von Pirmasens Hbf um 22:47 Uhr nach Landau Hbf (Ankunft: 23:42 Uhr)
Von Annweiler um 22:29 Uhr nach Landau Hbf (Ankunft: 22:47 Uhr)
Von Landau Hbf um 23:04 Uhr nach Pirmasens Hbf (Ankunft: 00:18 Uhr)
Aber bei diesen neuen Verbindungen bleibt es nicht. Samstags und sonntags kann man außerdem noch um 00:04 Uhr von Landau Hbf mit dem Zug nach Annweiler fahren (Ankunft: 00:23 Uhr).
Gerade für viele Schüler:innen ist diese Änderung im Fahrplan ein Lebensretter. Wie oft hat man spät abends in Landau Training oder will sich mit Freund:innen treffen, muss aber früher zum Zug? Dieses Problem wird wohl in Zukunft für viele eine Entlastung sein.
Warum gerade jetzt?
So überraschend diese Fahrplanänderung für viele sein werden, sind sie nicht unbedingt gekommen. Schon vor einem halben Jahr setzten sich Landrät:innen für eine Spätverbindung auf der sogennanten "Queichtalbahn" ein.
Damals waren aber nur eine Spätverbindung am Wochende und freitags geplant.
In diesem halben Jahr hat sich in der Debatte allerdings einiges getan. Einen großen Einfluss dürfte das Bündnis für Verkehrswende, ein Bündnis aus Fridays for Future, dem allgemeinen deutschen Fahrradclub Annweiler und BUND, mit ihrer Petition für einen Eineinhalb-Stundentakt auf der Strecke gehabt haben.
Sie führten viele Gespräche mit Politiker:innen und Verbänden und rückten das Thema immer wieder auf die Tagesordnung.
In Zukunft soll noch mehr auf der Strecke geschehen. In Aussicht sind laut Landrat Seefeld schon neue Züge, die bald nur von Batterie betrieben auf der Strecke fahren werden.