1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal

Petition richtet sich an
Landtag Rheinland-Pfalz, Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd

1.829 Unterschriften

Sammlung beendet

1.829 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

13.01.2025, 06:00

Die Petition betrifft die gesamte Strecke Pirmasens-Landau, nicht nur das Queichtal. Verkehsthemen sind per se raumübergreifend.
Beide betroffenen Landkreise formulieren in ihren Klimaschutzkonzepten Maßnahmen zur Förderung des ÖPNV, nicht nur die VG Annweiler.
Auch während des Stadtubiläums Landau 2024 war ein 1/2-Stunden-Takt eingerichtet.
Die Reihenfolge "Berufstätige, Wohnungsmarkt, Gastronomie, Kultur und Wirtschaft" wurde gändert, Wohnungsmarkt mit aufgenommen.


Neue Begründung:

Ich selbst nutze die Bahn auf dem Weg nach Landau oder würde dies künftig gerne tun. Zusammen mit der Fahrradmitnahme ist es eine wirklich komfortable und kostengünstige Lösung. Der Umstieg von noch mehr Anliegern desder QueichtalsStrecke Pirmasens-Landau auf den ÖPNV wird im Klimaschutzkonzept der VG AnnweilerLandkreise gefordert. Es wird besser gelingen, wenn die Züge und Busse öfter fahren. Deshalb fordere ich einen 1/2-Stunden-Takt. Er ist technisch möglich, das hathaben der Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler und das Stadtjubiläum Landau 2024 bewiesen.

Spätverbindungen garantieren den zuverlässigen Anschluss an Fernverbindungen der Bahn auch auf der Rückreise. Berufstätige, Wohnungsmarkt, Gastronomie, Kultur, WirtschaftKultur und BerufspendlerWirtschaft profitieren ebenso. Ab Landau geht nach 20.41 Uhr nichts mehr ins Queichtal.Queichtal und nach Pirmasens. Das muss sich ändern!

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Strecke eingleisig und blieb seither ohne Elektrifizierung. Auf diese Mangellage setzt die Petition auf. Die Forderungen sind einerseits im technischen Istzustand machbar. Sie bieten andererseits den erforderlichen Service, den Menschen erwarten, wenn sie von der Straße auf die Schiene wechseln wollen.



Neues Zeichnungsende: 30.04.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.357


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