Reģions: Brēmene
Transports

10er für Bremen | Reduzierung des Tagesticketpreises im Land Bremen | Brementicket

Petīcija ir adresēta
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
429 Atbalstošs 331 iekš Brēmene

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

429 Atbalstošs 331 iekš Brēmene

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

06.01.2020 23:39

Einfügen des Wortes Brementicket an zwei Stellen.


Neuer Titel: 10er für Bremen | Reduzierung des Tagesticketpreises im Land Bremen
Bremen | Brementicket


Neue Begründung: Die Tagestickets in den Stadtstaaten Berlin (Bereich ABC) und Hamburg (Bereich AB) kosten 7,70€ bzw. 7,80€. Ein Tagesticket im Land Bremen, welches die Bremerinnen und Bremer z. B. für einen Besuch im Klimahaus Bremerhaven bräuchten, **kostet im Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen (VBN) dagegen 23,50€.**
**Wir fordern daher ein Tagesticket, welches maximal 10,00€ kostet.**
Das Niedersachsenticket, mit dem z. B. ein Fahrgast von Emden nach Göttingen fahren kann, kostet 24,00€ pro Person. Dies ist ungefähr die **fünffache Strecke** im Vergleich zu Bremen - Bremerhaven. Die Relation (Preis - Strecke - Nutzungsmöglichkeiten) passt nicht.
Eine Bahnfahrkarte für dieselbe Strecke sollte nie mehr als eine Fahrt mit dem PKW kosten. Die Kosten für eine Fahrt hin und zurück mit einem PKW inkl. Parkticket belaufen sich aber auf ca. 19,00 € (eigene Berechnung). Dementsprechend stellt die Bahn **preislich keine wirkliche Alternative zum Auto da.**
Das Land Bremen und insbesondere die Klimastadt Bremerhaven sollten die Möglichkeit des Verkehrs auf der Schiene kostengünstig anbieten. Das 10€-Tagesticket ist der erste Schritt, die Autobahnstrecke zwischen Bremerhaven und Bremen zu entlasten, die CO²-Bilanz beider Länder deutlich zu verbessern und den Schienenverkehr preislich attraktiver zu gestalten. Dementsprechend ist es verwunderlich, dass die Deutsche Bahn die Preise im Fernverkehr senkt während der VBN sie im Nahverkehr im Januar 2020 erhöht.
Der öffentliche Nahverkehr **muss attraktiver werden** und sollte, wenn möglich die erste Wahl bei der Auswahl der Verkehrsmittel sein. Bei der aktuellen Preislage kann das nicht der Fall sein. Des Weiteren sollte sich jeder Bewohner des Landes Bremen eine **Fahrkarte leisten können**, damit diese uneingeschränkt die andere Stadt besuchen können. Auch dies ist aktuell ebenfalls nicht gegeben. Der Austausch der Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine preislich für Touristen attraktivere Verbindung zwischen Bremen und Bremerhaven wird unter diesen Umständen nicht gefördert – im Gegenteil.
**Das 10€-Tagesticket bzw. Brementicket ist der erste Schritt in die richtige Richtung.**

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 61 (49 in Bremen)


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