Gesundheit

Abschaffung der Zeitumstellung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Parlament
3.503 Unterstützende 3.494 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.503 Unterstützende 3.494 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.09.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

13.03.2021, 15:50

Aufgrund mehrerer Nachfragen: Die Zeitumstellung definiert sich durch das Verstellen der Uhren Ende März um +1 Std. (und das Zurückstellen der Uhren nach 7 Monaten Ende Oktober). Diese Maßnahme wurde 1980 in Deutschland eingeführt. Eine "Abschaffung der Zeitumstellung" würde bedeuten, auf diese Umstellung im März zu verzichten und zur ganzjährigen Normalzeit zurück zu kehren.


Neue Begründung:

Es hat sich nicht bestätigt, dass durch die Zeitumstellung Energie eingespart wird.

Der Biorhythmus des Menschen wird unnötig gestört.

Der Alltag der meisten Menschen ist so strukturiert, dass der Tagesmittelpunkt nicht um 12.00h, sondern deutlich später liegt. Wer z.B. um 7.00h aufsteht und um 23.00h schlafen geht der hat seinen Tagesmittelpunkt um 15.00h. Demnach würde eine dauerhafte Sommerzeit zu mehr Helligkeit im Alltag führen. Es gibt jedoch auch Gründe, die für die Einführung einer dauerhaften Normalzeit sprechen. Mit welcher ZeitDass die Menschen in Deutschland amdie bestenAbschaffung lebender können,Zeitumstellung wünschen, soll mittels dieser Petition - und später auch unter Einbeziehung von neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Chronobiologie - im Rahmen der geplanten Volksabstimmung im September (www.abstimmung21.de) nochzum einmalAusdruck neu bewertetgebracht werden.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.874 (1.872 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern