Region: Germany
Health

Abschaffung der Zeitumstellung

Petition is directed to
Parlament
2.793 Supporters 2.786 in Germany
6% from 50.000 for quorum
  1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Zeitumstellung soll abgeschafft werden. Bei der EU kann man diesbezüglich wohl nicht auf eine einheitliche Lösung hoffen und so sollte Deutschland dies auch alleine tun können und eine Zeit dauerhaft einführen.

Bei dieser Petition geht es erst einmal darum, die Abschaffung der Zeitumstellung wieder bei den politisch Verantwortlichen in Erinnerung zu rufen.

Reason

Es hat sich nicht bestätigt, dass durch die Zeitumstellung Energie eingespart wird.

Der Biorhythmus des Menschen wird unnötig gestört.

Der Alltag der meisten Menschen ist so strukturiert, dass der Tagesmittelpunkt nicht um 12.00h, sondern deutlich später liegt. Wer z.B. um 7.00h aufsteht und um 23.00h schlafen geht der hat seinen Tagesmittelpunkt um 15.00h. Demnach würde eine dauerhafte Sommerzeit zu mehr Helligkeit im Alltag führen. Es gibt jedoch auch Gründe, die für die Einführung einer dauerhaften Normalzeit sprechen. Dass die Menschen in Deutschland die Abschaffung der Zeitumstellung wünschen, soll mittels dieser Petition - und später auch unter Einbeziehung von neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Chronobiologie - im Rahmen der geplanten Volksabstimmung im September (www.abstimmung21.de) zum Ausdruck gebracht werden.

Thank you for your support, Uli S. from Frankfurt
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützende meiner Petition,

    wie geht es Ihnen heute, am "Tag 1" nach der Zeitumstellung?

    Freuen Sie sich schon darauf, dass abends die Sonne jetzt eine Stunde später untergeht? (zumindest zeigt die Uhr das so an...) Oder graut's Ihnen schon vor Montag früh, wo es ab jetzt heißt "eine Stunde früher auf die Arbeit"?

    Doch wenn es nur dieser eine Tag ist, an dem der Wecker mal etwas früher klingelt, warum regt sich ganz Deutschland da so drüber auf? Vermutlich, weil es wohl nicht nur dieser eine (Mon-) Tag ist. Sondern auch alle anderen Tage bis Ende Oktober, an denen die Uhrzeit um +1 Stunde verstellt wurde.

    Unser Körper braucht eben länger als nur einen Tag, um sich darauf einzustellen. Wer sie noch nicht kennt, findet die Erklärung... further

  • Liebe Unterzeichnende und Unterstützer meiner Petition,

    ich bin wirklich überwältigt, welch rasante Entwicklung diese Unterschriftenaktion in den letzten 3 (!!) Tagen hingelegt hat. Von etwas über 231 Unterschriften am Mi. abend (10.03.) eine Verdopplung auf 559 Unterschriften am Do. abend (11.03.) und auf jetzt über 1.903 Stimmen heute am Samstag - ein Zuwachs von über 830% in weniger als 72 Stunden - wow!!

    All das haben wir nur Euren Unterschriften und dem fleißigen Teilen der Petition z.B. auf den sozialen Medien und Freundes-, Familien- und Kollegenkreis zu verdanken - Merci, ihr seid die besten!!

    Wir befinden uns momentan auf Platz 21 von 134 Themen - im oberen Siebtel also! Wenn ihr so weiter macht, schaffen wir es definitiv noch auf... further

Natur hat kein Schicht!

Wer mit Kindern arbeitet, egal ob in der Kita oder Schule, weiß, wie schwer sich diese mit den dunklen Morgenstunden tun. Wenn nun noch ständig Sommerzeit ist, bleibt es noch länger dunkel. Vielleicht wird es mal Zeit, nicht nur an uns Erwachsene zu denken - ach wie herrlich, ich kann abends bis 23 Uhr im Hellen sitzen - sondern das Bedürfnis aller in den Blick zu nehmen, nämlich Kinder, aber auch Erwachsene, die z.B. um 3.00 Uhr aufstehen müssen und um 21.00 Uhr ins Bett gehen, damit sie am nächsten Morgen wieder fit sind, somit ist für mich die Mitteleuropäische Zeit die beste Zeit.

Why people sign

  • Not public Hannover

    20 hours ago

    Erinnern ist wichtig.

  • Achslach

    20 hours ago

    Gesundheit

    (Processed)

  • Josef Nerl Overath

    21 hours ago

    Die Zeitumstellung hat keinen Sinn und bringt keinerlei Verbesserung oder Einsparung.

  • 6 days ago

    Bringt nichts

  • on 04 Apr 2021

    Zeitumstellung stinkt!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-zeitumstellung-2/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international