Aktivrente auch für Selbstständige: Wir sind keine Erwerbstätigen zweiter Klasse!

請願書の宛先
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil, Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas, Bundeswirtschaftsministerin Katharina Reiche, Bundeskanzler Friedrich Merz

102,420 署名

コレクション終了

102,420 署名

コレクション終了

  1. 開始 2025.10.14
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. 受信者との対話
  5. 決断

ニュース

2025/12/19 9:52

Liebe/r Mitzeichner/in,

heute Morgen hat der Bundesrat dem Aktivrentengesetz zugestimmt und damit die Entscheidung des Bundestags vom 5.12.2025 bestätigt: Die Aktivrente wird zum 1.1.2026 in Kraft treten. Selbstständige bleiben (zumindest vorerst) außen vor. Die Sitzung kannst du dir in der Mediathek des Bundesrats anschauen: www.bundesrat.de/mediathek (ab Minute 43:00, Abstimmung nach 1:19:50 Stunde).

Viele Mitzeichnende unserer Petition sind enttäuscht, traurig und auch wütend über diese Entscheidung. Und auch wir als Initiatoren dieser Petition hätten uns natürlich eine intensivere Auseinandersetzung der Koalition mit unseren Forderungen und eine Berücksichtigung der Selbstständigen gewünscht.

Gerade deshalb ist uns an dieser Stelle wichtig zu sagen: Unser gemeinsamer Einsatz für eine faire Aktivrente war trotzdem nicht umsonst – im Gegenteil.

📍 Zusammen haben wir es geschafft, uns Selbstständige branchenübergreifend als wichtige Bevölkerungsgruppe mit gemeinsamen Interessen sichtbar zu machen.

Das ist von großer Bedeutung, denn je deutlicher und lauter wir mit einer Stimme sprechen, desto größer unsere Mobilisierungs- und Wirkkraft. Davon wird die politische Interessenvertretung Selbstständiger in Zukunft profitieren.

📍 Gerade gestern hatten wir die Chance, uns mit Dr. Marcus Optendrenk (CDU), Finanzminister von Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des Finanzausschusses im Bundesrat auszutauschen. Er sagte uns, dass die Bundesländer geschlossen für eine Berücksichtigung mindestens der Selbstständigen waren, die pflichtweise oder freiwillig in die Rentenversicherung einzahlen. Wir konnten ihm bei dieser Gelegenheit auch als erstem CDU-Vertreter unsere Petition übergeben.

📍 Wie geht es im neuen Jahr weiter in Sachen Aktivrente? Zum einen prüfen wir ganz konkret die Klage-Möglichkeiten. Zum anderen werden wir weiter intensiv an einer politischen Lösung arbeiten, denn das würde im Erfolgsfall sehr viel schneller zu einer Berücksichtigung der Selbstständigen bei der Aktivrente führen.

Willst du mehr über die Abstimmung im Bundesrat erfahren, wie unsere Petition der Sache der Selbstständigen insgesamt dient und wie die nächsten Schritte aussehen werden? Alle Infos haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengefasst:
www.vgsd.de/beitrag-permalink/73533

Lass uns die Feiertage nutzen, um Energie zu tanken und unsere Kräfte zu regenerieren – und dann mit vollem Elan ins neue Jahr starten, und unsere gemeinsamen Anliegen voranbringen: neben der Aktivrente spielen für uns auch die Reform der Statusfeststellung, eine faire Beitragsberechnung und Altersvorsorge für Selbstständige eine zentrale Rolle.

PS: Wir arbeiten auch zwischen den Jahren am Thema weiter und suchen im Sendegebiet des MDR (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) eine/n Selbstständige/n im Rentenalter, der/die bereit ist, sich vor der Kamera zur Aktivrente zu äußern. Die Dreharbeiten (Dauer max. eine Stunde) sollen am 29. oder 30. Dezember bei dir vor Ort stattfinden, zum Beispiel an deinem Arbeitsplatz. Bei Interesse maile bitte deinen Namen und deine Handynummer direkt an Themenplanung@mdr.de und schreibe dazu, als was und in welchem Umfang du im Rentenalter arbeitest.

Vielen Dank für deine Unterstützung, frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!


市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する