Verwaltung

Aufhebung des Fraktionszwangs durch geheime Abstimmungen

Petition richtet sich an
Parlament
1.501 Unterstützende 1.500 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.501 Unterstützende 1.500 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.11.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

19.03.2021, 20:19

Der Inhalt ist geblieben, nur noch ausführlicher.


Neuer Petitionstext:

Ich möchte, dass der Fraktionszwang entfällt.

Die Lösung: BeiGeheime FraktionszwangAbstimmung

Wenn braucheirgend manetwas (z.B. ein Gesetz) im Parlament zur Abstimmung an steht, dann setzt sich vorher nichtdie zuFraktion debattieren,zusammen und tauscht Argumente aus (dafür oder dagegen). Es wird von der Fraktion indirekt verlangt, dass alle entweder dafür oder dagegen sind. Der eine oder andere möchte anders abstimmen und wenn er das kannmacht, manhat sicher sparen, aber das ist doch sehr wichtig. Nachin der DebattePartei wirdNachteile abgestimmt,z.B. jederauf nachder seinemWählerliste Gewissenoder undandere imRepressalien. SinneAlso seinerplädiere Wähler.ich für geheime Abstimmung; denn dann wess die Partei nicht wer der "Verräter" ist.

Somit wird jedem Abgeordneten leicht gemacht, bei der Entscheidung seinem Gewissen und Wählern zu folgen und daher keine Nachteile in seiner Partei hat.



Neue Begründung:

Ich bitte Sie meine Petition zu unterstützen, weil dadurch gerechtere Abstimmungen bei wichtigen ThemenGesetzen erzielt werden und nicht nur das, was die Partei möchte.möchte, sondern nach seinem Gewissen und Wählern.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.390 (1.389 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern