Trasporti

Autofreier Wrangelkiez - Der Kreuzberger Kiez in Berlin will autofrei werden.

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Stadtentwicklung, Verkehr
666 Supporto 380 in Distretto di Friedrichshain-Kreuzberg

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

666 Supporto 380 in Distretto di Friedrichshain-Kreuzberg

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

25/01/2018, 16:50

Grammatik


Neue Begründung: Vor allem der motorisierte Privatverkehr hat in Großstädten ein Ausmaß erreicht, das die Lebensqualität der Menschen verschlechtert hat. Die Unfallzahlen sind hoch, die Atemluft gesundheitsgefährdend, der Lärm belastend. Dabei besitzen besitzt Berlins Innenstädte Innenstadt schon jetzt eine ausreichende Infrastruktur und könnte mehr auf den privaten PKW verzichten. Ob mit dem e-Roller, U-Bahn, Tram, S-Bahn, Bus, Pedelec, Rad, Roller, Lastenfahrrad, Car-Sharing, Taxi oder zu Fuß: Die allermeisten Wege lassen sich bequem erledigen ohne den Besitz eines eigenen PKWs. Um Multimobilität zu verbessern, müssen jedoch vor allem noch Fahrradbahnen eingerichtet und verbessert Kreuzzungen sicherer gestaltet werden. Auch die Wiedereinführung der Straßenbahn im Westteil kann könnte sinnvoll dazu beitragen den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern.
In Großstädten ist der Platz knapp und die Grünflächen rar. Verbannen wir unnütze PKWs aus den Wohnvierteln, lässt sich der zurückgewonnene Lebensraum wieder für Nachbarschaftsbegegnung, Kinderspiele, Grünflächen und Erholung nutzen. Auch von den gesundheitlichen Verbesserungen wird jeder profitieren können.



Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora