Bürgerrechte

Barrierefreie Kommunalwahlen für sehbehinderte und blinde Menschen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Boris Pistorius, Minister für Inneres und Sport in Niedersachsen
407 Unterstützende 309 in Niedersachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

407 Unterstützende 309 in Niedersachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

08.08.2015, 16:51

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
die gesammelten Unterschriften, insgesamt 1.035, wurden dem Nds. Ministerium für Inneres- und Sport übergeben. Leider haben wir von dort bisher keinerlei Rückmeldung erhalten. D.h. wir werden in Kürze Nachfragen und darauf hinweisen, dass die seit 2012 für Deutschland verbindliche UN-Behindertenrechtskonvention bezogen auf barrierefreie Kommunalwahlen nicht umgesetzt ist und es nicht auszuschließen ist, das Einzelpersonen ihr Grundrecht auf geheime Wahl - bei den Kommunen - einklagen. Sofern es nachvollziehbare Gründe dafür gibt, dass im September 2016 noch keine barrierefreien Kommunalwahlen möglich sind, werden wir beim Nds. Ministerium für Inneres- und Sport einen Masterplan einfordern, aus dem sich konkrete Schritte ergeben, die eine Umsetzung des Grundrechts auf geheime Kommunalwahlen für Sehbehinderte und Blinde Menschen bis zum Jahr 2021 in Niedersachsen ermöglichen.

Ich bedanke mich noch einmal für die breite Unterstützung unseres Anliegens und verabschiede mich mit dem Zitat einer anonymen Unterzeichnerin, die mir aus dem Herzen spricht:
„Mir ist diese Petition wichtig, damit sie - hoffentlich- dafür sorgt, dass blinde und sehbehinderte Menschen eigenständig ihre Stimme abgeben können.“
Mit sommerlichen Grüßen
Kirstin Linck


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern