Область: Бавария
Дорожном движении

Barrierefreier Bahnhof Puchheim JETZT!

Петиция адресована к
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
3 327 Поддерживающий 3 253 через Бавария

Сбор закончен

3 327 Поддерживающий 3 253 через Бавария

Сбор закончен

  1. Начат 2020
  2. Сбор закончен
  3. Заполнено на 03.12.2020
  4. Диалог с получателем
  5. Решение

05.02.2021, 19:59

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits mitgeteilt wurde die Petition mit allen Unterschriften Anfang Dezember beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr überreicht. Entgegen unserer Annahme wurde die Petition nicht automatisch auch an den Bayerischen Landtag weitergeleitet.
Dies haben wir im Januar nachgeholt. Am 28.01.2021 wurde der Eingang bestätigt. Die Petition wird im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr des Landtags behandelt werden. Ein Termin für die Behandlung steht derzeit noch nicht fest.

Ende Januar hat das Aktionsbündnis zum Sachstand folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

"Das Bündnis für den barrierefreien Ausbau des Puchheimer Bahnhofs (Vertreter aller im Stadtrat vertretenen Parteien sowie aller Beiräte) will erreichen, dass bei einem Umbau des Bahnhofs, selbstbestimmt bei kurzen Wegen, der Inklusionsgedanke umgesetzt wird.
Nachdem die Unterschriften der Petition am 3. Dezember 2020 dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben wurden, kam es kurzfristig zu einem Online-Meeting mit der zuständigen Staatsministerin Michaela Schreyer, die gleich zu Beginn des Gesprächs betonte, dass ihr Barrierefreiheit ein wichtiges Anliegen sei. Aus dem Gespräch ergaben sich einige Fragen, die zwischenzeitlich in einem Schreiben an Frau Staatsministerin Schreyer zum Ausdruck gebracht wurden. Unklar ist z.B. immer noch, wann mit einem Ergebnis der vom Ministerium in Aussicht gestellten, ergänzenden Variantenuntersuchungen zum Bahnhof Puchheim zu rechnen ist. Auch die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsstudie zum etwaigen viergleisigen Ausbau der Linie S 4 sind noch nicht bekannt.
Das Bündnis kämpft weiter für einen zeitnahen Umbau des Puchheimer Bahnhofs mit einem neuen Außenbahnsteig auf der Nordseite und Aufzügen in die bestehende Unterführung. Die unendliche Geschichte geht weiter."

Wir bleiben am Ball und werden auch künftig über diesen Weg informieren.

Mit freundlichen Grüßen für das Aktionsbündnis
Manfred Sengl


Подробнее об этой теме Дорожном движении

43 858 подписи
37 дней остальное
5 100 подписи
47 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас