Barrierefreiheit für Deutschland

청원서는 다음 주소로 보내집니다.
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

317 서명

1 %
295 ~에서 쿼럼을 위한 30,000 ~에 Deutschland Deutschland

317 서명

1 %
295 ~에서 쿼럼을 위한 30,000 ~에 Deutschland Deutschland
  1. 시작됨 8월 2025
  2. 컬렉션 스틸 > 6개월
  3. 제출
  4. 수신자와의 대화
  5. 결정
개인 정보
 

본인은 제 데이터 저장 에 동의합니다. 언제든지 이 동의를 철회 할 수 있습니다.

소식

2026. 01. 05. 오전 5:06

Die Petition hat nicht genug Stimmen, um eingereicht zu werden und daher wird die Länge der Sammlungszeit bis zum 17.08.2026 erweitert.


Neues Zeichnungsende: 17.08.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 280 (262 in Deutschland)


2025. 08. 20. 오전 8:06

Grund der Änderung ist der aufmerksame Hinweis einer Unterstützerin


Neuer Petitionstext:

Petition für eine barrierefreiere Gestaltung DeutschlandsWir fordern eine behindertengerechtere Gestaltung der Städte und Gemeinden in Deutschland. Es muss allgemein sichergestellt werden, dass sich auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sicher, selbstbestimmt und ohne Hindernisse im öffentlichen Raum bewegen können.Die traurige Realität ist, dass es in vielen Teilen Deutschlands an der nötigen Barrierefreiheit mangelt. Schlaglöcher, zu kurze Ampelschaltungen, hohe Bordsteinkanten und Baustellen, die barrierefreie Wege blockieren, machen den Alltag für mobilitätseingeschränkte Personen unnötig schwer. Diese Hindernisse werden oft ignoriert oder trotz ihrer Gefährdung für Betroffene genehmigt. Zudem sind viele Eingänge zu Geschäften, Cafés, öffentlichen Einrichtungen und anderen wichtigen Orten nicht zugänglich, da sie nur über Stufen oder Treppen erreichbar sind. Dadurch werden Menschen mit Behinderungen von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.Ein weiteres Problem ist der Zustieg zu öffentlichen Verkehrsmitteln, der an vielen Haltestellen nur möglich ist, indem man über Straßen oder Schienen geht – ein gefährliches Unterfangen für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehbehinderungen. Die Tatra-Straßenbahnen in einigen Städten und der Mangel an barrierefreien Zugängen zu öffentlichen Gebäuden verdeutlichen, dass es an vielen Stellen dringenden Handlungsbedarf gibt.Es ist von größter Bedeutung, dass Unfallquellen deutlich reduziert und barrierefreie Zugänge in allen Städten und Gemeinden Deutschlands geschaffen werden. Für uns als Betroffene bedeutet das einen Alltag, in dem wir uns ohne ständige Angst vor Unfällen bewegen können – sei es durch hohe Bordsteinkanten, Schlaglöcher oder schlecht geplante Ampelschaltungen. Ebenso müssen Pkws, Lieferfahrzeuge und Werbeaufsteller auf Gehwegen, die zusätzliche Barrieren darstellen, konsequent reguliert werden.Um dies zu erreichen, fordern wir:

  1. Sanierung der Straßen und Gehwege: Bordsteine müssen abgesenkt, Gehwege geebnet und Schlaglöcher umgehend beseitigt werden. Besonders wichtig ist dies für die Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs.
  2. Behindertengerechte Ampelschaltungen: Alle Ampelschaltungen in den Städten und Gemeinden Deutschlands müssen so eingestellt werden, dass auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität sicher die Straßen überqueren können.
  3. Barrierefreie Verkehrsmittel: Straßenbahnen und Busse müssen vollständig barrierefrei sein. Ältere, nicht barrierefreie Modelle müssen durch moderne, rollstuhlgerechte Fahrzeuge ersetzt werden.
  4. Zugänglichkeit öffentlicher Gebäude: Eine klare und verständliche Ausschilderung der barrierefreien Zugänge öffentlicher Gebäude muss in ganz Deutschland Standard werden.
  5. WC Angebote für Menschen mit Behinderung: Es besteht Bedarf an mehr und sichtbareren Toilettenangeboten für Menschen mit Behinderung. Ebenfalls bedarf es einer sorgsamen Pflege dieser WC-Angebote, damit sie jeder Zeit genutzt werden können. Eine kostenlose Nutzung sollte nach vorlage des Behindertenausweises möglich sein.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 39 (39 in Deutschland)


시민 참여 강화에 동참해 주세요. 우리는 독립성을 유지하면서도 여러분의 우려를 경청하고 싶습니다.

지금 홍보하세요