Alue: Saksa

Barrierefreiheit für Deutschland

Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

287 allekirjoitukset

1 %
267 lähettäjältä 30 000 koorumia varten sisään Saksa Saksa

287 allekirjoitukset

1 %
267 lähettäjältä 30 000 koorumia varten sisään Saksa Saksa
  1. Aloitti elokuuta 2025
  2. Keräys edelleen > 7 kuukautta
  3. Hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös
Henkilötiedot
 

Hyväksyn tietojeni tallentamisen. Voin peruuttaa tämän suostumuksen milloin tahansa.

Uutiset

20.08.2025 klo 8.06

Grund der Änderung ist der aufmerksame Hinweis einer Unterstützerin


Neuer Petitionstext:

Petition für eine barrierefreiere Gestaltung DeutschlandsWir fordern eine behindertengerechtere Gestaltung der Städte und Gemeinden in Deutschland. Es muss allgemein sichergestellt werden, dass sich auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sicher, selbstbestimmt und ohne Hindernisse im öffentlichen Raum bewegen können.Die traurige Realität ist, dass es in vielen Teilen Deutschlands an der nötigen Barrierefreiheit mangelt. Schlaglöcher, zu kurze Ampelschaltungen, hohe Bordsteinkanten und Baustellen, die barrierefreie Wege blockieren, machen den Alltag für mobilitätseingeschränkte Personen unnötig schwer. Diese Hindernisse werden oft ignoriert oder trotz ihrer Gefährdung für Betroffene genehmigt. Zudem sind viele Eingänge zu Geschäften, Cafés, öffentlichen Einrichtungen und anderen wichtigen Orten nicht zugänglich, da sie nur über Stufen oder Treppen erreichbar sind. Dadurch werden Menschen mit Behinderungen von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.Ein weiteres Problem ist der Zustieg zu öffentlichen Verkehrsmitteln, der an vielen Haltestellen nur möglich ist, indem man über Straßen oder Schienen geht – ein gefährliches Unterfangen für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehbehinderungen. Die Tatra-Straßenbahnen in einigen Städten und der Mangel an barrierefreien Zugängen zu öffentlichen Gebäuden verdeutlichen, dass es an vielen Stellen dringenden Handlungsbedarf gibt.Es ist von größter Bedeutung, dass Unfallquellen deutlich reduziert und barrierefreie Zugänge in allen Städten und Gemeinden Deutschlands geschaffen werden. Für uns als Betroffene bedeutet das einen Alltag, in dem wir uns ohne ständige Angst vor Unfällen bewegen können – sei es durch hohe Bordsteinkanten, Schlaglöcher oder schlecht geplante Ampelschaltungen. Ebenso müssen Pkws, Lieferfahrzeuge und Werbeaufsteller auf Gehwegen, die zusätzliche Barrieren darstellen, konsequent reguliert werden.Um dies zu erreichen, fordern wir:

  1. Sanierung der Straßen und Gehwege: Bordsteine müssen abgesenkt, Gehwege geebnet und Schlaglöcher umgehend beseitigt werden. Besonders wichtig ist dies für die Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs.
  2. Behindertengerechte Ampelschaltungen: Alle Ampelschaltungen in den Städten und Gemeinden Deutschlands müssen so eingestellt werden, dass auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität sicher die Straßen überqueren können.
  3. Barrierefreie Verkehrsmittel: Straßenbahnen und Busse müssen vollständig barrierefrei sein. Ältere, nicht barrierefreie Modelle müssen durch moderne, rollstuhlgerechte Fahrzeuge ersetzt werden.
  4. Zugänglichkeit öffentlicher Gebäude: Eine klare und verständliche Ausschilderung der barrierefreien Zugänge öffentlicher Gebäude muss in ganz Deutschland Standard werden.
  5. WC Angebote für Menschen mit Behinderung: Es besteht Bedarf an mehr und sichtbareren Toilettenangeboten für Menschen mit Behinderung. Ebenfalls bedarf es einer sorgsamen Pflege dieser WC-Angebote, damit sie jeder Zeit genutzt werden können. Eine kostenlose Nutzung sollte nach vorlage des Behindertenausweises möglich sein.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 39 (39 in Deutschland)


Lisätietoja aiheesta Hyvinvointi

100 %
4 347 allekirjoitukset
123 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt